Freundlich zur Umwelt, nicht ganz so freundlich zum Portemonnaie. Das
BMW 640d Coupé beeindruckt dennoch nachhaltig.
Bereits von 1975 bis 1989 baute BMW ein 6er Coupé, erst 2003 kam dann
die zweite Generation auf den Markt. Damals war ein gewisser Chris
Bangle Designchef bei den Bayern, der Nerv der europäischen
Kundschaft wurde vom Amerikaner nicht immer getroffen. Die dritte
Generation ist seit wenigen Wochen auf dem Markt und trifft optisch
voll ins Schwarze.
Man kann ins Schwärmen kommen, über die lange Haube, das knackige
Heck oder die elegante Silhouette des Münchner Edel-Coupés. Doch auch
die Technik unter dem Blechkleid hält, was die Optik verspricht. Im
Falle unseres Testautos sorgte ein doppelt aufgeladener
Dreiliter-Sechszylinder-Diesel mit satten 313 PS undeinem
bombastischen Drehmoment von 630 Newtonmeter für standesgemäßen
Vortrieb.
Der Turbodiesel harmoniert perfekt
Alternativ dazu gibt es den 640i Sechszylinder-Benziner mit 320 PS
sowie als Topmodell den 650i mit acht Zylindern und 408 PS. Die
Verlockung, in dieser Fahrzeugklasse zu einem Benziner zu greifen,
ist sicher hoch, wer den 640d aber erst einmal gefahren hat, weiß die
hohe Laufruhe und akustische Zurückhaltung des Selbstzünders zu
schätzen. Genauso wie den niedrigen Verbrauch; acht Liter Diesel hat
sich das noble Gefährt im Schnitt gegönnt, trotz 313 PS, eines
Gewichts von 1.800 Kilogramm und Automatikgetriebe. Freilich ist die
Kostenersparnis beim Tanken lächerlich in Relation zum Kaufpreis.
84.950 Euro verlangt BMW für den 640d. Versieht man den Boliden mit
allen Schikanen, lässt sich der Basispreis -wie im Falle unseres
Testautos -spielend um über vierzig Tausender auf 126.590 Euro
erhöhen.
Technik-Gimmicks
Dafür gibt"s dann aber auch technische Leckerbissen wie ein
Head-Up-Display, LED-Scheinwerfer, klimatisierte Komfortsitze, einen
radargesteuerten Tempomaten, Aktivlenkung, B&O-Soundsystem (4.500
Euro!) und vieles mehr, selbst Allradantrieb ist bald zu ordern.
Serienmäßig ist die BMW-typische Freude am Fahren, in lediglich 5,5
Sekunden zeigt der Tachometer Tempo 100 km/h, bei abgeregelten 250
km/h endet der Vorwärtsdrang.
Gran Coupé folgt
Für all jene, denen ein Coupé zu klein oder unpraktisch ist, hat BMW
auch eine gute Nachricht parat: In Kürze folgt das BMW 6er Gran
Coupé, das als Viertürer dem Mercedes CLS und dem Audi A7 Konkurrenz
machen wird.