VERLAG TEAM KONTAKT MEDIADATEN ABO
logo

Dauertester Toyota Proace: Sympathischer Dauerläufer

main-photo

Kein Wunder, dass der Toyota Proace Verso zu den beliebtesten Fahrzeugen im Testfuhrpark zählt, vereint er doch viel Platz mit einem feinen Antrieb und guter Verarbeitung. Kilometerstand: 29.687.

Frei nach dem Motto „Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erzählen“, war der Toyota-Proace-Verso-Dauertester in den letzten Monaten besonders eifrig am Kilometersammeln. ­Neben einem Ausflug nach Weißrussland stand auch ein Roadtrip nach Stockholm auf dem Fahrplan des sympathischen Kleinbusses. Um die Distanz von rund 1.800 Kilometern in kleinere Häppchen zu teilen, wurden bei der Hinfahrt Stopps in Dresden, Hamburg und ­Kopenhagen eingeplant. Vier Personen finden im Achtsitzer ­natürlich fürstliche Platzverhältnisse vor, mit dem Gepäck von acht Personen (eine zweite Familie reiste mit dem Flugzeug nach Stockholm) waren Kofferraum und dritte Sitzreihe aber gut befüllt.

 

Feines Reisemobil mit viel Komfort

Der 180 PS starke Turbodiesel blieb davon unbeeindruckt und ­gefiel weiterhin mit wirklich feinen Fahrleistungen und gleichzeitig mehr als akzeptablem Verbrauch, die Sechsgang-Automatik erwies sich zudem als kongenialer Partner. Ob durchs baustellenbedingt stau­geplagte Tschechien oder das – zumindest teilweise noch – höchst­geschwindigkeitsbefreite Deutschland, ob Schritttempo oder Höchstgeschwindigkeit von rund 170 km/h, der Proace Verso zeigte sich immer von seiner Schokoladenseite. Fahrer und Beifahrer ­erfreuten sich auf längeren Etappen an der Massagefunktion, die Mitfahrer in Reihe zwei über die enorme Beinfreiheit.

 

Sparsamer und kräftiger Motor

Beim einwöchigen Aufenthalt in Stockholm war der Toyota dann bis auf den letzten Platz besetzt und gäbe sowohl auch ein perfektes Shuttle für Hotels oder Taxiunternehmen ab. Als praktisches Detail hat sich die einzeln zu öffnende Heckscheibe erwiesen. Jacken oder andere Dinge lassen sich so auch in engen Parklücken von der Kofferraumabdeckung nehmen, ohne die große Heckklappe zu öffnen. Apropos öffnen: Die elektrischen Schiebetüren bekommen ebenfalls die volle Punktezahl. Nach über 4.300 Kilometern und zwei Wochen Roadtrip waren wir auf den durchschnittlichen Verbrauch des Toyota Proace Verso gespannt. 8,2 Liter genehmigte sich der Zwei­liter-Turbodiesel im Schnitt, in Anbetracht der flotten Deutschland-Etappen und der durchwegs hohen Beladung geht auch dieser Wert voll und ganz in Ordnung. Die nächste Reise führt uns nun ­übrigens in die Toyota-Werkstatt. Nicht etwa, weil ein ­Problem vorliegt, sondern vielmehr, weil der erste Service bei 30.000 Kilometern ansteht. •

Letzte Meldungen

Mehr lesen >>

FLEET Convention

Mehr lesen >>
  • FLEET: Vorträge & Videos auf www.flotte-wissen.at

  • FLEET Convention 2023 Fotogalerie: die besten Bilder

  • Fleet Convention: Die Umfrageergebnisse vom Nachmittag

  • FLEET Convention 2023: die Vorträge am Nachmittag

  • FLEET Convention: Die Ergebnisse der Umfragen am Vormittag

  • FLEET Convention 2023: die Vorträge am Vormittag

  • BYD zeigt DOLPHIN und SEAL erstmals dem Fachpublikum!

  • ARN – Automotive Repair Network

  • DKV Mobility: Umfassende Versorgungslösungen für Ihre Flotte!

  • Das OMV Produktportfolio ermöglicht vollste Flexibilität für Flotten

Newsletter
Mit dem FLOTTE-Newsletter immer informiert bleiben!
Logo

Kommende Veranstaltungen

A&W Tag

Time: 15/10/2024

Location: Hofburg Wien

FLEET Convention 2024

Time: 04/06/2024

Location: Hofburg Wien

© 2024 A&W Verlag GmbH All Rights Reserved Developed by itMedia