Wer mit dem Auto sein Geld verdient, hat auch bei Reparatur und
Wartung besondere Ansprüche. Wie gehen die einzelnen Automarken damit
um?
Exakt 8.630 Kilometer haben Herr und FrauÖsterreicher im Jahr 2010
per Auto zurückgelegt, erhob kürzlich das Umweltbundesamt. Ein
Durchschnittswert, der natürlich statistisch verzerrt ist:
Firmenwagennutzer legen viel weitere Strecken zurück. Gerade für
diese Kundengruppe sind die reinen Anschaffungskosten immer weniger
von Bedeutung, weiß Florian Weiss, Fleet Manager von Ford: "Vielmehr
entscheidet das für die jeweiligen Bedürfnisse beste und flexibelste
Mobilitätskonzept über die gesamte Fahrzeuglaufzeit." Als einer der
führenden Marken im Fuhrparkbereich (der Anteil gewerblicher Kunden
liegt seit langem über 50 Prozent) bietet Ford ein 22 Betriebe
umfassendes Schwerpunkthändlernetz an. Auch viele "normale"
Werkstätten punkten mit Ersatzteilrabatten, reduzierten Stundensätzen
und individuellen Zahlungszielen. "Zahlreiche Großkunden genießen
einen kostenlosen Leihwagen oder ein kostenloses Hol-und
Bringservice", sagt Weiss, der darüber hinaus auf eine Kooperation
mit dem Autovermieter Hertz verweist: "Dadurch können Flottenkunden
Fahrzeuge zu Sonderkonditionen anmieten."
Kreativ und individuell
Aus einer Fülle kreativer Ideen schöpft Mag. Peter Kubesch,
B2B-Direktor von Peugeot: Die Palette reicht von "Peugeot Connect
Fleet", einem Internetwerkzeug zur Fahrzeugverwaltung, bis hin zur
Flottenoptimierung durch das "Peugeot Eco Consulting". Im reinen
Servicebereich können Firmenkunden aus drei Paketen mit
unterschiedlichen Leistungsumfängen wählen. Bei der
Rechnungsabwicklung ist die Löwenmarke flexibel: "In der Regel
erfolgt eine Direktverrechnung mit der Versicherung oder dem
Fuhrparkmanager, aber es besteht auch die Möglichkeit von
individuellen Lösungen", so Kubesch. Die jüngste Innovation ist ein
Hol-und Bringservice für Firmenkunden, den es ab Ende Februar in
allen größeren Städten geben wird.
"Individualität und Kreativität" betont Christian Waldhäusl, der für
das Flottengeschäft von Toyota zuständig ist: Je nach Wunsch erstelle
man Konzepte für die Ersatzmobilität während Aufenthalten in den 161
Toyota-und zehn Lexus-Reparaturbetrieben. Schätzen würden die Kunden
die jederzeit online abrufbare Dokumentation der Servicedaten.
"Unsere Modelle mit "Hybrid Synergie Drive" sind übrigens besonders
kostengünstig betreffend Service und Reparatur", ergänzt Waldhäusl.
Auf einer Rechnung
"Auch für kleine Flotten ab drei Fahrzeugen bietet Mazda attraktive
und individuelle Fuhrparkangebote", unterstreicht
Flottenentwicklungsmanager Andreas Skodak. Die "3+2 Neuwagengarantie"
der Marke, mit ihrem Deckungsschutz über fünf Jahre beziehungsweise
150 Kilometer, sei für Vielfahrer besonders attraktiv. Darüber hinaus
kündigt Skodak an, dass ab März direkt beim Mazda-Händler
Servicepakete, Versicherungsprämien und sogar die Spritabrechnungen
in das Kfz-Leasing integriert werden können.
Bei Renault sind kombinierte Leasing-und Wartungsverträge mit
identischer Laufzeit seit längerem populär, berichtet
Pressesprecherin Dorit Haider: "Ein derartiger Vertrag beinhaltet
eine Verlängerung der Werksgarantie sowie sämtliche Servicearbeiten
und Verschleißreparaturen laut den Wartungsvorgaben."
Auch Johann Egger, Kundendienstleiter von Mercedes-Benz, registriert
reges Interesse an Paketlösungen: "Es gibt für Pkw und Transporter je
nach Baureihe unterschiedliche Serviceraten."
Alte und neue Anbieter
Nicht jedes Unternehmen nützt nagelneue Fahrzeuge: Das wissen VW und
Audi und bieten daher diverse Wartungspakete für Fahrzeuge über 6
Jahren an. "Aktuell bringt beispielsweise ein Sparpaket auf
Bremsenreparaturen einen Kundenvorteil von zirka 25 Prozent", sagt
Thomas Beran, Leiter Servicemarketing und Vertrieb. Mehr zumnoch
umfangreicheren Paket "8 Plus" erfahren Sie im Artikel nebenan! Opel
gewährt keine eigenen Reparatur-und Wartungspakete für Firmenkunden,
sehr wohl aber spezielle Konditionen bei den Teilepreisen. "Diese
können bei allen 211 Opel-Standorten in Anspruch genommen werden",
erklärt Konrad Pristernik, Direktor Technik und Service. Darüber
hinaus gibt es in Österreich 22 Flottenzentren, die sich in Verkauf
und Service auf besondere Bedürfnisse von Fuhrparkkunden
spezialisieren.
Während Opel im Flottenbereich längst etabliert ist, zählt Hyundai zu
den neuesten Anbietern. Doch die Pläne der Koreaner sind
ambitioniert: "Momentan arbeiten wir intensiv an der Erstellung von
Paketen für Firmenkunden", sagt Flottenchef Georg Kutschera. Zwölf
von insgesamt 139 Hyundai-Partnern fungieren bereits als
spezialisierte "Business Center", acht weitere sollen folgen.
Service zum Fixpreis
Volkswagen bietet im Rahmen der Aktion 8plus ab sofort Service zum
Fixpreis auch für Nutzfahrzeugmodelle. Volkswagen 8plus bedeutet fixe
Preise bei Reparatur und Service für alle Volkswagen Modelle mit
einem Alter von 8 Jahren und mehr. Angeboten wird diese
zeitwertgemäße Reparaturmöglichkeit inklusive Arbeit bei allen 276
Volkswagen Service-Betrieben in Österreich. Die Bandbreite der
Volkswagen 8plus Fixpreispakete reicht von Bremsscheiben,
Bremsbelägen, Lenkungsteilen, Stoßdämpfern, Fahrwerksfedern,
Nachschalldämpfer und Batterien sowie Zahnriemen, Radlagern,
Kühlmittelpumpen, Kraftstoff-, Luft-und Pollenfilter bis hin zum
Inspektionsservice. Die Aktion ist vorallem für Betreiber älterer
VW-Nutzfahrzeuge interessant, da neben Caddy, Multivan, California
und Transporter auch ein in die Jahre gekommener LT innerhalb von
8plus kostengünstig instandgehalten werden kann. Neben Haltern von
VW-Nutzfahrzeugen können darüber hinaus auch Fahrer von Golf
V-Modellen ab sofort das 8plus Service in Anspruch nehmen. Beim Golf
V mit Baujahr 2004 gibt es beispielsweise jetzt den Wechsel der
Bremsflüssigkeit inklusive Material bereits um 40,90 Euro, den
Austausch der Bremsklötze vorne ab 113,30 Euro und den Ersatz der
Bremsklötze sowie Bremsscheiben vorne ab234 Euro, jeweils inklusive
Einbau. Die Preise verstehen sich dabei als unverbindliche, nicht
kartellierte Richtpreise.