VERLAG TEAM KONTAKT MEDIADATEN ABO
logo

Charme- und Qualitätsoffensive

main-photo

Renault

Der Renault Kangoo war bis dato ein nüchternes, braves Nutzfahrzeug mit familientauglicher Ausprägung. Die Testfahrt in der neuen Generation ließ uns nun durchaus staunend zurück!

Ja, sie sind praktisch. Und ja, sie sind auch relativ günstig. Und dennoch möchten viele Leute keinen dieser auf Pkw getrimmten Kleintransporter fahren, zu uncool, zu nüchtern, zu wenig SUV-ig. Das galt bis dato auch für den Renault Kangoo. Mit der von Grund auf neu entwickelten Generation hat sich zwar nicht das Konzept, wohl aber die Umsetzung geändert. Das beginnt bereits beim optischen Auftritt, das Design zählt ohne Frage zu den feschesten im Segment und geht über in ein hochwertiges Cockpit, das nun endgültig keinen Unterschied mehr zum Pkw erkennen lässt.

Viel Ausstattung, vier Motoren

Das gilt auch für die Ausstattungsdetails, die als "Edition One", dem derzeitigen Basismodell, das aufpreisfrei mit Dingen wie LED-Scheinwerfer, Einparkhilfe hinten, abgedunkelte Scheiben, Regen- und Lichtsensor bis hin zu Leichtmetallfelgen und einer Klimaanlage mitbringt. Der nur wenig teurere "Intens" rundet das noch mit Klimaautomatik, schlüssellosem Zugang, Navi und Verkehrszeichenerkennung ab, Chapeau! Nicht nur cool, sondern auch richtig praktisch ist die Dachreling, aus der lassen sich mit wenigen Handgriffen nämlich auch die Querstreben herausklappen und gegenüber befestigen.

Geblieben ist das gute Platzangebot, 775 bis 3.500 Liter lassen sich im Kangoo verstauen, die Zuladung ist mit unter 500 Kilogramm aber etwas mager. Beim Fahren ist der Fortschritt indes massiv spürbar. Die Geräuschdämmung ist um einiges besser als bisher, bis zu 14 Assistenzsysteme sorgen für Sicherheit. Die erste Ausfahrt mit dem 1,3-Liter-Vierzylinder-Turbobenziner mit 130 PS – eine Variante mit 100 PS gibt es auch – wusste zu gefallen, ein 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe wird demnächst nachgereicht. Dieselmotoren mit 75 und 95 PS sind beim neuen Kangoo ebenso zu haben, Plugin-Hybrid ist aber keiner vorgesehen. Dafür eine vollelektrische Version, die 2022 folgt. Die Preisliste startet bei 19.922 Euro netto.

Sesam,öffne dich!

Selbstverständlich wurde auch die Nutzfahrzeugvariante – auf der der Kangoo ja eigentlich basiert – grundlegend überarbeitet. Der Kangoo Van ist ab 17.900 Euro netto zu haben und verfügt über viele Eigenschaften, die wir beim Pkw  bereits beschrieben haben und wartet zudem mit einem besonderen Clou auf, den Renault "Open Sesame" getauft hat. Auf der rechten Seite entfällt die B-Säule zwischen Schiebe- und Vordertür, was das gehsteigseitige Beladen von langen Gegenständen ermöglicht. Neu ist auch der Renault Express, der auf dem Dacia Dokker – der aus dem Programm fällt – basiert und mit 14.500 Euro netto die neue Basis der Klasse bildet.

Letzte Meldungen

Mehr lesen >>

FLEET Convention 2024

Mehr lesen >>
  • Polestar: Pure, progressive performance.

  • OMV Cards für smartes und flexibles Tanken und Laden

  • WSPone Fuhrparkmanagement: alle Dienste in einem System

  • Flottenfahrzeuge clever aussteuern mit Auktion & Markt AG

  • Porsche Bank Flottenmanagement auf der FLEET Convention

  • DKV Mobility: Umfassende Versorgungslösungen für Ihre Flotte!*

  • Carglass – Scheibentausch und Kalibrierung in wenigen Stunden

  • e-mobilio – Lösungen für Fuhrpark & Elektrifizierung

  • Mercedes-Benz EQE mit aktivem Spurassistent ab Juni

  • Maßgeschneiderte E-Mobilität mit MG

Newsletter
Mit dem FLOTTE-Newsletter immer informiert bleiben!
Logo

Kommende Veranstaltungen

FLEET Convention 2024

Time: 04/06/2024

Location: Hofburg Wien

A&W Tag

Time: 15/10/2024

Location: Hofburg Wien

© 2024 A&W Verlag GmbH All Rights Reserved Developed by itMedia