Test: VW ID.7 Tourer
Auch wenn der Passat gerade neu auf den Markt gebracht wurde, der ID.7 Tourer ist so etwas wie der legitime Nachfolger. ...
Während es zu Monatsbeginn höhere Preise zu gab, geht es nun bei allen Sorten (vorerst) wieder bergab.
Es ist das übliche Spiel zur Urlaubszeit: Während im Juni der Dieselpreis im Schnitt bei 1,592 Euro lag, was den bisherigen Jahrestiefststand markiert, brachte der Juli einen um zwei Cent höheren Durchschnitt von 1,612 Euro. Und auch, wenn es Ende Juli an den Zapfsäulen wieder leicht bergab ging, blieb es im Monatsschnitt bei einem Preisanstieg. Bei Diesel sorgte der Preisanstieg zu Monatsbeginn sogar dafür, den Benzinpreis (Juli-Durchschnitt: 1,609 Euro, +0,4 Cent gegenüber Juni) zu überholen.
Interessant auch ein Blick auf die Entwicklung der Tagespreise: Bei einzelnen Tankstellen war der Literpreis für Benzin zeitweise günstiger war als jener für Diesel, wobei in den vergangenen Tagen meist letzterer wieder das günstigere Produkt war. Ob Diesel im August im Durchschnitt günstiger als Benzin bleibt, ist derzeit noch nicht absehbar - aktuell liegen die durchschnittlichen Preise für beide Kraftstoffsorten knapp unter der Marke von 1,60 Euro.
Dass sich die Preise für Benzin und Diesel derzeit in etwa die Waage halten, hat einen plausiblen Hintergrund: Die niedrigere Mineralölsteuer auf Diesel wird gänzlich durch einen höheren Produktpreis bzw. durch die etwas höhere CO2-Bepreisung ausgeglichen. Im EU-Schnitt kostet Benzin gemäß Zahlen der Europäischen Kommission aktuell rund 13 Cent mehr als Diesel. Dessen Preisvorteil ist umso deutlicher, je höher die Besteuerung auf Benzin im Vergleich zu Diesel ausfällt. So liegen die Preise für den Liter Benzin in Dänemark rund 40 Cent über jenen von Diesel, in den Niederlanden bzw. in Griechenland sind es immer noch mehr als 25 Cent. In Slowenien und Ungarn, wo sich die Steuersätze nur geringfügig unterscheiden, ist Diesel aktuell knapp günstiger als Benzin.
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