Schon gefahren: Audi A5/S5
Bei Audi erkennt man die Antriebsart künftig an der Typenbezeichnung, gerade Zahlen für E-Antrieb, ungerade für Verbrenn...
Gut neun Monate vor der Markteinführung bringt VWNF neue Infos über den nächsten Transporter. Mehr Platz wird es ebenso geben wie digitale Instrumente und 2,8 Tonnen Anhängelast.
Der Vorverkauf startet zwar diesen Sommer, bis die ersten VW Busse der neuen Generation aber bei den Händlern stehen, muss man noch bis Anfang 2025 warten. Was einen dann erwarten wird, sickert immer mehr durch. Ähnlich wie beim T6.1 sind die hohe Sitzposition, die breite Türbrüstung und die hohe Position des Wählhebels. Neu hingegen die digitale Cockpit-Landschaft, bestehend aus den frei konfigurierbaren 12-Zoll-Instrumenten („Digitales Cockpit“ mit 30 cm Durchmesser) und dem 13-Zoll-Touchscreen des serienmäßigen Infotainmentsystems inklusive Apple CarPlay und Android Auto. Das Lenkrad bekommt wie auch beim Passat und Tiguan Bedientasten, die in diesem Fall aber auch mit Handschuhen leicht bedienbar sind. Cool auch: Die Bedienung der nunmehr elekronischen Parkbremse wanderte in die Schalttafel, wodurch im Fußraum mehr Platz für einen möglichen Durchstieg nach hinten frei wurde.
Serienmäßig ist der Kastenwagen vorn mit zwei Einzelsitzen ausgestattet. Optional sind vorn zudem drei Sitze erhältlich (Fahrersitz plus Zweierbank), zudem kann der Transporter mit bis zu drei ausbaubaren Einzelsitzen in der zweiten Sitzreihe und – zu einem späteren Zeitpunkt als Kombi – auch mit einer Dreier- Sitzbank in der dritten Sitzreihe ausgestattet werden. Im Gegensatz zum Technikbruder Ford Transit Custom kommt der VW zudem mit einer Doppelkabine für den Pritschenwagen und sechs Sitzplätzen.
5,8 bis 9,0 m3 Laderaum
Mit 5.050 mm Länge wächst der Transporter um 146 mm, der Radstand vergrößerte sich um 97 auf 3.100 mm. Auch eine XL-Version wird es wieder geben mit einem um 400 mm verlängerten Radstand und 5,5 Metern Gesamtlänge. Die maximale Breite zwischen den Radkästen vergrößerte sich um 148 auf 1.392 mm, womit sich Europaletten mit Leichtigkeit verstauen lassen. Der Laderaumlänge am Boden liegt bei 2.602 mm – das entspricht einem Zuwachs von 61 mm; mit verlängertem Radstand wächst die Laderaumlänge auf 3.002 mm. Dank der neuen Dimensionen liegt das Stauvolumen mit Normalradstand und für alle Antriebsarten bei 5,8 m3. Die Version mit langem Radstand und Hochdach wird bis zu 9,0 m3 aufnehmen können.
Wichtig auch: Mit einer Höhe von unter zwei Metern beim Normaldach passt der Bus noch in alle gängigen Parkhäuser, mit nur 11,8 Metern Wendekreis kommt er auch aus jedem wieder hinaus. Die Zuladung liegt bei 1,33 Tonnen, an den Haken können Anhänger mit einem Gewicht von bis 2,8 Tonnen genommen werden.
Letzte Meldungen
Mehr lesen >>Aktuelle Fahrzeugtests
Mehr lesen >>Kommende Veranstaltungen
© 2024 A&W Verlag GmbH All Rights Reserved Developed by itMedia