Der neue Range Rover wartet weniger mit radikalen Designänderungen
sondern vielmehr einer großen Anzahl an Detailverbesserungen auf,
ganz nach Kundenwunsch.
Da stand er also im Hof der britischen Botschaft in Wien, der neue
Range Rover: Nur fünf Tage nach der exklusiven Weltpremiere in
London. "Österreich ist der erste Markt außerhalb Englands, wo das
Auto gezeigt wird", freute sich Brand Manager Georg Staudinger.
Vielleicht ist die Wahl von Wien auch ein kleines Dankeschön der
Briten dafür, dass Land Rover in Österreich heuer einZulassungsplus
von 126,8 (!) Prozent hingelegt hat: Ein Plus, das großteils auf den
kleinen, aber dennoch feinen Bruder namens Evoque zurückzuführen ist.
Nicht anders, sondern besser
Auf Einladung des Importeurs war auch Studio Director Richard Woolley
anwesend: Jener Mann, der die schwierige Aufgabe hatte, den Range
Rover fit für die nächsten zehn Jahre zu machen, aber dennoch nicht
das Erbe des Urahns von 1970 aus dem Auge zu verlieren. "Don"t
change, just make it better", hätte der Auftrag der Kunden gelautet,
sagt Woolley. Gesagt, getan: Schon auf den ersten Blick ist der Range
Rover als Range Rover zu erkennen, wie-drei oder vier
Fahrzeugklassen tiefer -auch ein VW Golf unverkennbar immer ein VW
Golf bleibt.
Das Besondere am neuen Range Rover ist seine Karosserie, die ganz aus
Aluminium besteht. Dadurch sowie durch Einsparungen beim
Antriebsstrang wurde das Auto je nach Modellversion auch um bis zu
420 Kilo leichter als bisher, was sich positiv auf Fahreigenschaften
und Verbrauch auswirkt.
System erkennt den Untergrund
Geblieben ist neben dem Luxus (feinstes Leder, bestes Holz im
Innenraum) auch die Vielseitigkeit im Gelände: Das System namens
"Terrain Response 2" erkennt den jeweiligen Untergrund selbst und
beeinflusst Motor, Getriebe sowie die Assistenzund Fahrwerkssysteme.
Die günstigste Art, den neuen Range Rover zu fahren, ist der
3.0-Liter-Turbodiesel mit 258 PS, der um exakt 102.000 € in der
Preisliste steht. Mit acht Zylindern kostet der Turbodiesel (4,4
Liter Hubraum, 339 PS) schon 126.900 €. Und wer auf die ganz
sportliche Art, also den 510 PS starken V8-Benziner, setzt, muss
zumindest 145.900 € bereit halten.
Auslieferung ab Jänner
Preise, die einen Range Rover-Kunden kaum stören. ErsteKaufverträge
waren schonlange vor der Präsentation un-terschrieben –da hatten
dieKunden das Auto noch nichtzu Gesicht bekommen. Dafürbekommen diese
Mutigen ihrFahrzeug schon im Jänner2013 geliefert.