Mit der Webplattform RepScore.net hat das Automotive Repair Network
(ARN) ein innovatives Tool zur Schadensabwicklung im Programm, wie
Rudolf Luxbacher, FLI-Manager (Fleet, Leasing, Insurance) bei Axalta
inÖsterreich, im Interview erklärt.
Je einfacher Schäden abgewickelt werden können, desto besser. Wie
erleichtert ARN den Flottenverantwortlichen diesen Prozess?
Mit dem Automotive Repair Network, kurz ARN, stehen
Flottenverantwortlichen alle Bausteine zur Verfügung, welche im
Reparaturprozess benötigt werden - und das übrigens kostenlos! Das
kann schon mit der 24/7-Unfall-Hotline des ARN beginnen. Mit unserer
Unfallreparatur-App wird man sicher durch alle erforderlichen
Maßnahmen inklusive Unfalldatenerfassung geführt, welche für die
Beauftragung einer Reparatur und gegebenenfalls auch für die
Abrechnung mit einer Versicherung erforderlich sind. Lästige
Rückfragen und Versäumnisse der beim Unfall betroffenen Personen
sollten kein Thema mehr sein. Für die Auftragserteilung inklusive
Kostenvoranschlag, Freigabe und Rechnungslegung dient unsere
Webplattform RepScore.net, welche speziell für eigenverwaltete
Fahrzeuge ohne Kaskoversicherung hoch interessant ist.
Wie wird der Fahrer des Dienstwagens in die Abwicklung des Schadens
eingebunden?
Ziel ist, dass Fahrer möglichst nicht eingebunden werden.
Idealerweise initiieren Fahrer die Reparatur nur mittels der
Unfallreparatur-App. Sie bringen damit die vom
Fuhrparkverantwortlichen vorgesehene Werkstätte ins Spiel, die in der
App hinterlegt ist und welche sich um alle weiteren Schritte in der
Schadenabwicklungkümmert. Darunter können unter anderem ein
Hol-Bring-Service, die Organisation eines Ersatzfahrzeuges und die
Abwicklung mit der Versicherung fallen. Mit den Fahrern soll dann
erst wieder die Übernahme des reparierten und gereinigten Fahrzeuges
abgestimmt werden.
Mitüber 100 spezialisierten Partnerbetrieben für Karosserie, Lack
und Glas ist ein österreichweites Netz aufgebaut. Kann der
Flottenkunde bei der Wahl seiner Werkstätte noch weiter nach seinen
Vorstellungen und Präferenzen differenzieren?
Von uns autorisierte Nutzer können auf RepScore.net alle 115 Punkte
abfragen, welche wir anhand der "ARN-Zertifizierung" im sogenannten
Profil hinterlegt haben. Die einheitliche und umfangreiche
Aufbereitung aller ARN-Betriebe bietet zahlreiche Kriterien für die
Suche nach der passenden Werkstätte. Beispiele für Abfragen sind: Wer
hat Nutzfahrzeuge als Ersatzfahrzeuge, wer macht §-57a-Überprüfungen,
wer lackiert Lkw über 3,5 Tonnen Gesamtgewicht, wer bietet ein
Reifenservice an etc. RepScore.net ist hier wirklich einzigartig.
Um bei der Fahrzeugrückgabe Probleme zu vermeiden, müssen
Lackierarbeiten von höchster Qualität sein. Nach welchen Standards
arbeiten ARN-Betriebe?
Reparaturen müssen so durchgeführt werden, dass sie im Rahmen einer
Verwertung nicht zu einem Mindererlös oder Nachzahlungen führen.
ARN-Betriebe führen alle Reparaturen nach strengen Qualitätskriterien
und Herstellerrichtlinien durch. Den richtigen unter zehntausenden
Farbtönen zu finden, ist eine zunehmende Herausforderung. Mit
erforderlichen Schulungen in unserem Axalta Refinish Training Center
und direkt in den Betrieben legen wir die Basis für
Qualitätsarbeiten. Der Einsatz von digitalen Farbtonmessgeräten und
cloudbasierten Farbtonsuchprogrammen hilft erfahrenen und kompetenten
Lackierern den richtigen Farbton zu finden.
Trotz all der hilfreichen Digitalisierung, welche Rolle spielt der
Mensch im Reparaturprozess?
Die Unfallreparatur ist im Wesentlichen ein Handwerk, welches bei
aller Digitalisierung noch lang gut ausgebildete Mitarbeiter in der
Werkstätte und ein modernes Büromanagement benötigen wird. Selbst die
schönsten Gebäude und bestens ausgestatteten Betriebe helfen nichts,
wenn die agierenden Personen nicht entsprechend qualifiziert und
motiviert sind.