Kia EV3 – schon gefahren: Kein Jausengegner
Mit dem EV3 bringt Kia den kleinen Bruder des Flaggschiffs EV9. Die Optik ist speziell, Platzangebot, Reichweite und Bed...
Bei kaum einem Preisträger war die Freude so groß wie bei vibe, das junge Unternehmen jubelte bei der Preisübergabe. Wir haben mit Gründerin Lisa Ittner und Aushängeschild Christian Clerici gesprochen.
In der Kategorie Auto-Abo hat sich vibe den BEST4FLEET-Sieg gesichert, was bedeutet der für Sie und Ihr Unternehmen?
Das macht uns unglaublich stolz, denn von Anfang an haben wir unsere Kommunikation nicht nur auf „das Geschäft“ ausgerichtet, sondern uns immer bemüht, auch die Geschichte der Mobilitätswende zu erzählen. Gerade bei der Umstellung von Fuhrparks gibt es innerhalb von Unternehmen viel Erklärungsbedarf – da unterstützt vibe als echter Partner. Wir achten auch ganz besonders auf persönliche Betreuung und haben in diesen Bereich, im Gegensatz zu unseren Mitbewerbern, viel Geld investiert. Deshalb ist der Award für uns auch so motivierend und bedeutet: Unsere Unternehmenswerte kommen an und KundInnen entscheiden sich bewusst für vibe.
Erklären Sie unseren Lesern doch bitte, wie ein Auto-Abo funktioniert und wo die Vorteile liegen.
Es ist ein Rundum-sorglos-Paket. Für einen monatlichen Fixbetrag ist alles abgedeckt. Also wirklich alles. Es gibt weder Anzahlung noch Restwertrisiko. Das und die Tatsache, dass man während unserer flexiblen Laufzeiten auch einmal das Fahrzeug wechseln kann, unterscheidet uns von Leasing oder Kauf. Eine Schadenmeldung kann man bei uns online machen, um den Rest kümmert sich vibe. Man braucht sich keine Gedanken über Service und Reifenwechsel machen, geht auch alles online. Wir bieten unseren KundInnen maximale Freiheit, damit sie sich nicht ums Auto kümmern müssen.
Bei vibe gibt es ja ausschließlich elektrische Fahrzeuge, das spricht natürlich vor allem Firmen an.
Über 80 Prozent unserer KundInnen kommen aus dem B2B-Bereich, wir haben mittlerweile über 1.500 Autos in unserer Flotte. Da wir uns ausschließlich mit Elektromobilität positionieren, jede Menge Marken und Modelle im Angebot haben und uns wirklich mit technologischen Trends und der Entwicklung dieser Antriebsart beschäftigen, können wir Unternehmen auch wirklich kompetent und zukunftsorientiert beraten und mit den richtigen Fahrzeugen ausstatten. Warum sollte ein Unternehmen derart hohe Summen wie den Kaufpreis eines Autos in der Bilanz halten, obwohl das nicht zum Kerngeschäft gehört?
Wie gehen Sie mit den volatilen Preisen bei E-Autos um und wie rasch werden Preisvorteile an die Kunden weitergegeben?
Fairness ist einer unserer stärksten Unternehmenswerte, deshalb spiegelt sich nicht ausschließlich der aktuelle Listenpreis der Fahrzeuge in unseren Abos wider. Wir beraten unsere Kunden eben auch bei der Auswahl von Autos, die das beste Preis-Leistungsverhältnis gewährleisten. Dadurch, dass neben Wertverlust und allen Nebenkosten auch die Zinsen im Abo integriert sind und sich Kunden darüber keine Gedanken machen müssen, kommt unterm Strich das beste Ergebnis für unsere Community heraus. Natürlich ist der Markt derzeit extrem herausfordernd, aber wir sind letztlich mitten in einer wirklich grundlegenden Veränderung der gesamten Branche und müssen daher auch plausible und bezahlbare Lösungen für den Fuhrpark der Zukunft anbieten.
vibe ist in den letzten Jahren als Start-up gegründet worden, was sind die weiteren Pläne mittel- und langfristig?
Wir spüren gleich aus zwei Richtungen Rückenwind: Einerseits ist das unser Abo-Angebot, mit dem wir enorme Zuwachsraten haben, andererseits hilft der extrem dynamische E-Auto Markt dabei, die Zukunft groß und auch international zu denken. Für Flotten übernehmen wir auch langfristige Planungsaufgaben bei der Elektrifizierung des Fuhrparks, diesen Bereich wollen wir ausbauen. Unsere Vision, ein wirklicher Partner bei der Transformation hin zu emissionsloser Mobilität zu sein, ist langfristig gedacht und Teil unserer Strategie wird es immer sein, zusammen mit unseren Usern flexibel auf jede Marktentwicklung reagieren zu können. Dass wir gemeinsam mit der Community auch die besten Geschichte über Wandel und Veränderung erzählen, gehört ebenso zu dieser Journey wie good vibes – die Zukunft der Mobilität darf auch Spaß machen! •
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