VERLAG TEAM KONTAKT MEDIADATEN ABO
logo

Test: KGM Musso Grand - Lückenschließer

main-photo

Ein Auto wie ein alter Bekannter. Der KGM Musso Grand füllt eine Lücke, die andere zurückgelassen haben.

Seit der Nova-Novelle ist die goldene Zeit der Pickups vorbei. Niemand entscheidet sich noch für einen Pickup, der ihn nicht auch wirklich benötigt. Und wer ihn benötigt, weiß was er will. Kann da der Koreaner punkten? Sicherlich. Denn neben der ganzen Analogen Welt, die er bietet, hat er auch etliche moderne Annehmlichkeiten, die den Tag schöner machen.

Klassisches Konzept

Der Aufbau ist schon lange bewährt und wird sicherlich noch viele Fahrzeuggenerationen begleiten. Ein Vierkant-Leiterrahmen bildet die Basis und ist die stabile Grundlage für den 2,3-Tonnen-Leergewicht-Pickup. Das Bett ist beim „Grand“ 161 Zentimeter lang und 157 Zentimeter breit und bietet so 1262 Liter Stauraum. Mit acht Zurrösen kann die Ladung gegen jede Bewegung abgesichert werden. Ein sehr kräftiger 2,2-Liter- Diesel-Motor mit 202 PS kommt so schnell nicht an seine Grenzen. Dafür sorgt auch der 75 Liter Tank, der dank eines Verbrauchs von 9,4 Litern auf 100 Kilometern erst nach knapp 800 Kilometer wieder aufgefüllt werden muss. Wer sich für die Blattfedern statt der 5-Lenker-Hinterachse entscheidet, darf statt 790 Kilo nun eine Tonne zuladen. Man sieht also schon, wo die Reise hingeht. Er wurde als Arbeitstier konzipiert. Wer dann noch beim Automatikgetriebe das Kreutzerl setzt, der hat die Möglichkeit Anhänger mit maximal 3,5 Tonnen Gewicht zu ziehen. 

Kleine Tricks

Da die Nova bei diesem Modell mit voller Härte zuschlägt und über 30 Prozent Aufschlag generiert, kann der geneigte Käufer zu einem kleinen Trick greifen. KGM bietet diese Lösung direkt ab Werk an. Preise sind aktuell noch offen, werden jedoch sicherlich zweitrangig sein, wenn man sich dadurch die Nova erspart. Dafür wird die zweite Sitzreihe entfernt und stattdessen eine Ladefläche inklusive Zurrösen in den Fond verbaut. Et voilá über 17.000 Euro gespart. Nur der Kindersitz muss dann zu Hause bleiben, da die Isofix-Ankerpunkte zusammen mit der Rücksitzbank verschwinden. Aber wer nimmt schon ein Kind mit auf Arbeit? Und wer nicht damit arbeiten möchte, der plant die Nova bei der Anschaffung mit ein. 

Der Musso Grand kommt in einem Segment, wo viele Hersteller zu Hause waren, aber nur mehr wenige daheim sind und schafft auf Anhieb sowohl Pflicht als auch Kür. 

Marke

Modell PKW

Flotten-Tipp: 

Style „Power Leaf“ AT

Testmodell: 

Premium AT

Hubraum | Zylinder

2.157 cm3 | 4

2.157 cm3 | 4

Leistung 

202 PS (149 kW) 

202 PS (149 kW) 

Drehmoment 

441 Nm ab 1.600/min

441 Nm ab 1.600/min

0–100 km/h | Vmax

k.A. | 172 km/h

k.A. | 172 km/h

Getriebe | Antrieb

6-Gang Aut. | Allrad

6-Gang Aut. | Allrad

Ø-Verbrauch | CO2

9,4 l D/S/S+ | 251 g/km

9,4 l D/S/S+ | 248 g/km

Kofferraum | Zuladung

1262 l | 1000 kg

1262 l | 1000 kg

Basispreis | NoVA

57.358 € (inkl.) | 32 %

67.822 € (inkl.) | 31 %

  • Das gefällt uns: Ein analoges Kraftpaket mit Kraxeltalent
  • Das vermissen wir: Einstiegstrittbretter
  • Die Alternativen: Toyota Hilux, Ford Ranger, Isuzu D-Max 

Letzte Meldungen

Mehr lesen >>

Aktuelle Fahrzeugtests

Mehr lesen >>
  • Skoda Octavia Combi im Test

  • Toyota bZ4X Touring: Der Kombi neuer Schule

  • Schon gefahren: Mercedes VLE

  • Schon gefahren: Farizon V7E

  • Schon gefahren: Jaecoo 5 BEV

  • Das Dutzend ist voll

  • Skoda Elroq im Flotten-Check

  • Schon gefahren: Toyota C-HR+

  • Peugeot Partner Dangel 4WD im Test

  • Test: MGS6 EV - Familiengold

  • Test Ford E-Tourneo Courier: Kleiner Planwagen

  • Schon gefahren: Omoda 9

  • Das ganz normale Leben – MGS5 Luxury im Test

  • VW Transporter PanAmericana im Test

  • Renault Austral im Test

  • Hyundai Inster Cross Line im Test

  • Schon gefahren: Opel Astra

  • Schon gefahren: Lynk & Co 02, Lynk & Co 08

  • Test: Audi A6 Avant

  • Test: Nissan Qashqai Hybrid

  • Schon gefahren: Fiat 500 Hybrid

  • Test: Alfa Romeo Junior Ibrida Q4 TI – Der Nachwuchs lernt kraxeln

  • Erste Ausfahrt mit dem Omoda 5

  • Schon gefahren: Kia EV5

  • Schon gefahren: Renault Twingo E-Tech Electric - Der Charakterkopf

  • Test: Audi Q5 e-hybrid

  • Schon gefahren: Kia PV5

  • Test: Smart #5 Brabus - Sanfter Riese

  • Schon gefahren: Toyota bZ4X

  • Schon gefahren: Peugeot 308

Newsletter
Mit dem FLOTTE-Newsletter immer informiert bleiben!
Logo

Kommende Veranstaltungen

FLEET Drive 2026

Time: 30/09/2026

Location: Werft Korneuburg

A&W TAG 2026

Time: 20/10/2026

Location: Hofburg, Wien

AutoZum 2027

Time: 20/01/2027 - 23/01/2027

Location: Messe Salzburg

FLEET Convention 2027

Time: 01/06/2027 - 01/06/2027

Location: Hofburg Wien

Grip mit Grips Durchgängig geöffnet Teilzeit-Donnerbolzen Farbtönen auf der Spur Der Dritte im Bunde

© 2026 A&W Verlag GmbH All Rights Reserved Developed by itMedia