VERLAG TEAM KONTAKT MEDIADATEN ABO
logo

Die Zukunft beginnt jetzt

main-photo

warum fahren wir nicht längst mit wasserstoff? Die Österreichische Gesellschaft für Straßen-und Verkehrswesen (GSV) ging mit dem BmVIt den Gründen dafür nach.

Obwohl praktisch alle großen Autoproduzenten an Brennstoffzellenfahrzeugen forschen, sind am Markt nur wenige Modelle verfügbar. Und die kosten trotz enormer Stützung durch die Hersteller deutlich mehr als vergleichbare konventionelle Fahrzeuge.

Noch fehlt das Volumen

"Für günstigere Preise fehlt das Volumen -auch bei den Zulieferern", so Andreas Fuchs, Leiter von Toyota Motor Europe. Die Produktionstechnologien müssen noch reifen, um die Sicherheitsanforderungen auch bei großen Volumina sicherstellen zu können. Toyota gehe daher in der Produktion sehr behutsam an das Thema heran.

Derzeit nur zwei tankstellen inÖsterreich

Mangels Fahrzeugpopulation gibt"s inÖsterreich derzeit nur zwei Wasserstofftankstellen, die für ein Kundenpotenzial von 400 Fahrzeugen ausgerichtet sind. Walter Böhme, Head of Science&Innovation bei der OMV: "Wir gehen da noch lang durch das Tal der Tränen. Einen positiven Cash Flow erwarten wir erst in zehn bis 15 Jahren. "Vorerst werden einmal fünf Wasserstofftankstellen gebaut, der weitere Ausbau erfolgt bedarfsangepasst." Wasserstoff und die Brennstoffzelle haben dennoch riesiges Potenzial und die Emissionsziele der EU werden nur mit dem verstärkten Einsatz alternativer Antriebe und Kraftstoffe erreichbar sein, da waren sich die Experten einig.

Förderungen laufen

Das widerspiegle sich auch in den Förderprogrammen des BMVIT, so Andreas Dorda, stellvertretender Leiter der Abteilung Mobilitäts- und Verkehrstechnologien. Im Rahmen des F&E-Förderprogramms "Mobilität der Zukunft" sind fünf Projekte mit einem Volumen von 6,5 Millionen Euro gefördert worden. (DSC)

Letzte Meldungen

Mehr lesen >>

FLEET Convention

Mehr lesen >>
  • FLEET: Vorträge & Videos auf www.flotte-wissen.at

  • FLEET Convention 2023 Fotogalerie: die besten Bilder

  • Fleet Convention: Die Umfrageergebnisse vom Nachmittag

  • FLEET Convention 2023: die Vorträge am Nachmittag

  • FLEET Convention: Die Ergebnisse der Umfragen am Vormittag

  • FLEET Convention 2023: die Vorträge am Vormittag

  • BYD zeigt DOLPHIN und SEAL erstmals dem Fachpublikum!

  • ARN – Automotive Repair Network

  • DKV Mobility: Umfassende Versorgungslösungen für Ihre Flotte!

  • Das OMV Produktportfolio ermöglicht vollste Flexibilität für Flotten

Newsletter
Mit dem FLOTTE-Newsletter immer informiert bleiben!
Logo

Kommende Veranstaltungen

A&W Tag

Time: 15/10/2024

Location: Hofburg Wien

FLEET Convention 2024

Time: 04/06/2024

Location: Hofburg Wien

© 2024 A&W Verlag GmbH All Rights Reserved Developed by itMedia