VERLAG TEAM KONTAKT MEDIADATEN ABO
logo

Ein Held des Alltags?

main-photo

Der neue Peugeot 2008 erweist sich im Test als optisch eigenständiger, technisch ausgereift und absolut praktisch. Ein paar Dinge schmälern den positiven Eindruck jedoch.

Der Peugeot 2008 hat sich gemausert, das jüngste Facelift hat ihm wirklich gut getan. Deutlich erwachsener und sportlicher steht das kleine SUV nun dank neuem Wabenkühlergrill und insgesamt dynamischer Karosserielinien auf dem Asphalt. Das passt insgesamt zu dem Franzosen, da das etwas biedere Blechkleid des Vorgängers doch vor allem beiälteren Käuferschichten punkten konnte.

Kraftvoller Dreizylinder mit 130 PS Leistung

Nun sollten jedoch auch die Jugend und User-Chooser auf das Stadt-SUV fliegen, hebt es sich doch gerade in der hippen Farbe "Emerald Grau" vom derzeitigen SUV-Einheitsbrei ab. Dazu bietet es als 130 PS starker Benziner ausreichend Fahrspaß (9,3 Sekunden auf Tempo 100,200 km/h Topspeed) und ist dank effizientem Dreizylinder-Turbo auch durchaus sparsam. Ein Alltagsverbrauch von 6,5 Litern ist jedenfalls machbar, wenn man die Drehzahl im Auge behält. Gibt man dem quirligen Aggregat die Sporen oder ist viel in der Stadt unterwegs, klettert der Durst aber zwischendurch auch gut und gerne mal über die 7,5 Liter.

Hervorragende Dämmung, feines Cockpit-Design

Am Arbeitsplatz des Fahrers bietet sich das gewohnte Bild des i-Cockpits. Das heißt: Man blickt über statt durch das Lenkrad auf die Instrumente, die im Gegensatz zum VW-Golf-Gegner 308 nicht gegenläufig Drehzahl und Geschwindigkeit anzeigen. Wer das Setting mit dem kleinen Volant nicht kennt, wird eine kurze Eingewöhnungsphase überstehen müssen, was aber nicht weiter tragisch ist. Vor allem, weil das kleine Lenkrad perfekt in der Hand liegt und ideal zu der direkten Auslegung der Lenkung und dem sportlich angehauchten Fahrwerk passt. Ebenso positiv beeindruckt die hervorragende Geräuschdämmung des Innenraums.

Alltagstauglicher Kofferraum

Platzangebotstechnisch geht es sowohl vorn und hinten (viel Kopffreiheit) durchaus luftig zu. Und auch der Kofferraum fasst alltags-und reisetaugliche 410 bis 1.400 Liter. Hätte das kleine SUV auch im Cockpit noch etwas mehr Ablagen und Fächer für größere und kleine Alltagsgegenstände, wären wir wirklich nachhaltig beeindruckt.

Letzte Meldungen

Mehr lesen >>

FLEET Convention

Mehr lesen >>
  • Flottenfahrzeuge clever aussteuern mit Auktion & Markt AG

  • PORSCHE BANK FLOTTENMANAGEMENT auf der FLEET Convention

  • DKV Mobility: Umfassende Versorgungslösungen für Ihre Flotte!*

  • Carglass – Scheibentausch und Kalibrierung in wenigen Stunden

  • e-mobilio – Lösungen für Fuhrpark & Elektrifizierung

  • Mercedes-Benz EQE mit aktivem Spurassistent ab Juni

  • Maßgeschneiderte E-Mobilität mit MG

  • Ausgezeichnet Tanken mit UTA

  • Komplette Ladelösungen für Fuhrpark, Mitarbeitende und Private: Die EVN macht es möglich

  • FLEET: Vorträge & Videos auf www.flotte-wissen.at

Newsletter
Mit dem FLOTTE-Newsletter immer informiert bleiben!
Logo

Kommende Veranstaltungen

FLEET Convention 2024

Time: 04/06/2024

Location: Hofburg Wien

A&W Tag

Time: 15/10/2024

Location: Hofburg Wien

© 2024 A&W Verlag GmbH All Rights Reserved Developed by itMedia