VERLAG TEAM KONTAKT MEDIADATEN ABO
logo

BP Active Technology: Saubere Effizienz

main-photo

Fünf Jahre lang haben die Ingenieure und Techniker von BP an der neuen Reinigungs- und Spritspartechnologie getüftelt, ab sofort ist die "Active Technology" an allen heimischen BP-Tankstellen Standard.

Der Motor ist bekanntlich das Herzstück des Autos, dementsprechend wichtig ist die problemlose Funktion. Die ist aber nur dann zu einhundert Prozent gegeben, wenn auch jede einzelne Komponente im Motor voll einsatzfähig ist. Im Lauf der Zeit kommt es beim Verbrennungsvorgang - egal ob Diesel- oder Benzinmotor - aber zu Ablagerungen im Brennraum, an Ventilen und Einspritzdüsen.

 

Und diese Rückstände sorgen dafür, dass der Verbrennungsvorgang - etwa durch verlegte Düsen, die oft nur den Durchmesser eines menschlichen Haares haben - negativ beeinflusst wird. Das Ergebnis ist ein ineffizienterer Motor, der mehr verbraucht und auch mehr Schadstoffe ausstößt. Seit 2011 forscht BP an einer Lösung dieses Problems, das nun zur Serienreife gelangt ist.

 

Unter dem Namen "Active Technology" kommt ein Additiv zum Einsatz, dass dank aktiver Moleküle nicht nur den Schmutz und die Ablagerungen von den Bauteilen löst, sondern zugleich auch eine Schutzschicht auf der Metalloberfläche bildet, die die neuerliche Anhaftung verhindert.

 

„Unser Ziel war es, Kraftstoffe zu entwickeln, die das Problem von schädlichen Ablagerungen lösen, die ursprüngliche Motorleistung wiederherstellen und dafür sorgen, dass der Motor so funktionieren kann, wie er sollte.“, erklärt Dr. Peter Sauermann, Leiter der BP Forschung in Bochum. „Unsere neuen Kraftstoffe reinigen die Motoren bereits ab der ersten Tankfüllung – unabhängig davon, ob es sich um neue oder alte Motoren handelt. Zudem helfen sie dabei, den Kraftstoffverbrauch zu senken.”

 

Durch die neue Treibstoff-Rezeptur lässt sich die Reichweite bei Dieselfahrzeugen um bis zu 66, bei Benzinern um bis zu 44 Kilometer erhöhen, durchschnittlich stieg der Verbrauch mit verschmutzten Injektoren um 3,1 Prozent. Bei Lkw mit einer Jahresfahrleistung von 80.000 km lassen sich bis zu 912 Liter Diesel im Jahr sparen. 

 

Die "Active Technology" kommt nicht nur in den Premium-Ultimate-Kraftstoffen zum Einsatz, sondern in allen an den BP-Tankstellen angebotenen Treibstoffsorten, dort allerdings in niedrigerer Dosierung. Auf die Preise hat das übrigens keine Auswirkung, einen Zuschlag für die neue Technologie gibt es nicht.

Link: http://www.bp.com/de_at/austria.html

Letzte Meldungen

Mehr lesen >>

FLEET Convention 2024

Mehr lesen >>
  • OMV Cards für smartes und flexibles Tanken und Laden

  • WSPone Fuhrparkmanagement: alle Dienste in einem System

  • Flottenfahrzeuge clever aussteuern mit Auktion & Markt AG

  • PORSCHE BANK FLOTTENMANAGEMENT auf der FLEET Convention

  • DKV Mobility: Umfassende Versorgungslösungen für Ihre Flotte!*

  • Carglass – Scheibentausch und Kalibrierung in wenigen Stunden

  • e-mobilio – Lösungen für Fuhrpark & Elektrifizierung

  • Mercedes-Benz EQE mit aktivem Spurassistent ab Juni

  • Maßgeschneiderte E-Mobilität mit MG

  • Ausgezeichnet Tanken mit UTA

Newsletter
Mit dem FLOTTE-Newsletter immer informiert bleiben!
Logo

Kommende Veranstaltungen

FLEET Convention 2024

Time: 04/06/2024

Location: Hofburg Wien

A&W Tag

Time: 15/10/2024

Location: Hofburg Wien

© 2024 A&W Verlag GmbH All Rights Reserved Developed by itMedia