Geht es um den Titel "World Green Car", dann hat Toyota gerade einen
echten Lauf. 2016 konnte das Brennstoffzellenfahrzeug Mirai den
begehrten Preis holen, Ende April 2017 folgte der Prius Plug-in, der
in seiner zweiten Modellgeneration noch effizienter geworden ist.
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Herzstück der Veränderungen ist die nun 8,8 kWh große
Lithium-Ionen-Batterie, mit der die rein elektrische Reichweite auf
maximal 50 Kilometer verdoppelt wurde. Im Normzyklus verbraucht der
Prius Plug-in 1,0 Liter Benzin und 7,2 kWh Strom auf 100 Kilometer.
Ein traumhafter CO2-Wert von 22 g/km ist dieFolge. Auch mit
entleerter Traktionsbatterie muss sich der Japaner nicht verstecken:
Emissionen von 79 Gramm CO2 pro Kilometer (3,4 Liter
Spritverbrauch)sind ebenso Spitze. Nicht zuletzt mit seiner hohen
Alltagstauglichkeit -im Vergleich zum Prius Hybrid wurde das Heck für
mehr Kofferraumvolumen umacht Zentimeter verlängert -konnte sich der
Steckdosen-Prius gegen Tesla Model X und Chevy Bolt durchsetzen.
Von 10. bis 12. April 2024 findet mit der E3+ Mobility Convention eine große internationale Fachkonferenz zum Thema eMobility und flankierenden Lösungen in der Olympia World Innsbruck statt.