• Home
  • Umwelt
  • Das umweltfreundlichste Auto der Welt

Das umweltfreundlichste Auto der Welt

Printer

Geht es um den Titel "World Green Car", dann hat Toyota gerade einen echten Lauf. 2016 konnte das Brennstoffzellenfahrzeug Mirai den begehrten Preis holen, Ende April 2017 folgte der Prius Plug-in, der in seiner zweiten Modellgeneration noch effizienter geworden ist.

Advertisement

Herzstück der Veränderungen ist die nun 8,8 kWh große Lithium-Ionen-Batterie, mit der die rein elektrische Reichweite auf maximal 50 Kilometer verdoppelt wurde. Im Normzyklus verbraucht der Prius Plug-in 1,0 Liter Benzin und 7,2 kWh Strom auf 100 Kilometer. Ein traumhafter CO2-Wert von 22 g/km ist dieFolge. Auch mit entleerter Traktionsbatterie muss sich der Japaner nicht verstecken: Emissionen von 79 Gramm CO2 pro Kilometer (3,4 Liter Spritverbrauch)sind ebenso Spitze. Nicht zuletzt mit seiner hohen Alltagstauglichkeit -im Vergleich zum Prius Hybrid wurde das Heck für mehr Kofferraumvolumen umacht Zentimeter verlängert -konnte sich der Steckdosen-Prius gegen Tesla Model X und Chevy Bolt durchsetzen.