VERLAG TEAM KONTAKT MEDIADATEN ABO
logo

Auch im Winter keine Panne

main-photo

Bridgestone hat den Blizzak LM001 weiter verbessert. Darüber hinaus ist DriveGuard nun auch für Winterreifen erhältlich, was im Fall einer Panne für zusätzliche Sicherheit sorgt.

Nach der Entwicklung ist vor der Weiterentwicklung: So hat Bridgestone nach der Einführung des Winterreifens Blizzak LM001 im September 2014 nach eigenen Angaben die Leistung seiner Winterreifen weiter gesteigert. Die nächste, sprichwörtliche Evolutionsstufe kam gerade auf den Markt und heißt Blizzak LM001 Evo. Bei der Forschung und Entwicklung wurde dabei starkes Augenmerk aufdie Verbesserung der Gummimischung gelegt, wobei diese nun noch besser für anhaltenden Grip auf Nässe und Schnee sorgt.

Guter Vorgänger in allen Details verbessert

Bridgestone selbst stellt dem Pneu, der in den Dimensionen 15 bis 17 Zoll erhältlich ist, in allen Dimensionen ein "B" in der EU- Reifenlabel-Kategorie Nasshaftung und - in den meisten Dimensionen - ein "C" für den Rollwiderstand aus. Der TÜV Süd bezeichnet den Reifen beim Bremsen und bei externen Rollgeräuschen als hervorragend und hat ihn daher mit der begehrten TÜV-"Performance Mark" ausgezeichnet.

Dabei verfügt der Blizzak LM001 Evo über abgeschrägte Querrillen, die den Schnee-Effekt aufweisen, sodass der Schnee in der Rille stärker komprimiert und dadurch der Grip auf schneebedeckter Fahrbahn erhöht wird. Die neue Geometrie und die erhöhte Anzahl der Lamellen sollen weiters eine bessere Verzahnung ermöglichen, wobei die im Profildesign integrierten hornförmigen Querrillen das Wasser nach außen ableiten. Im Vergleich zum Vorgänger wurde außerdem der Neigungswinkel der 3D-Lamellen auf der Kontaktfläche verbessert.

Sicher dank DriveGuard

In puncto Winterreifen gibt es noch weitere interessante Neuigkeiten: So ist die innovative DriveGuard-Technologie nun ebenfalls im Winterreifen erhältlich. Das Modell ermöglicht laut Bridgestone durch speziell verstärkte Seitenwände auch nach einer Beschädigung, etwa durch einen Nagel oder ein scharfkantiges Metallteil, noch 80 Kilometer Weiterfahrt - und das mit bis zu 80 km/h Höchstgeschwindigkeit.

Neuer SUV-Reifen

Komplettiert wird das derzeitige Winterreifenangebot von Bridgestone durch den erprobten Blizzak LM90 Evo, der speziell für SUV und 4x4-Fahrzeuge entwickelt wurde.

Letzte Meldungen

Mehr lesen >>

FLEET Convention 2024

Mehr lesen >>
  • Polestar: Pure, progressive performance.

  • OMV Cards für smartes und flexibles Tanken und Laden

  • WSPone Fuhrparkmanagement: alle Dienste in einem System

  • Flottenfahrzeuge clever aussteuern mit Auktion & Markt AG

  • Porsche Bank Flottenmanagement auf der FLEET Convention

  • DKV Mobility: Umfassende Versorgungslösungen für Ihre Flotte!*

  • Carglass – Scheibentausch und Kalibrierung in wenigen Stunden

  • e-mobilio – Lösungen für Fuhrpark & Elektrifizierung

  • Mercedes-Benz EQE mit aktivem Spurassistent ab Juni

  • Maßgeschneiderte E-Mobilität mit MG

Newsletter
Mit dem FLOTTE-Newsletter immer informiert bleiben!
Logo

Kommende Veranstaltungen

FLEET Convention 2024

Time: 04/06/2024

Location: Hofburg Wien

A&W Tag

Time: 15/10/2024

Location: Hofburg Wien

© 2024 A&W Verlag GmbH All Rights Reserved Developed by itMedia