VERLAG TEAM KONTAKT MEDIADATEN ABO
logo

NÖ unter Strom

main-photo

Ein Fünftel aller E-Autos sind in Niederösterreich zugelassen. Bis 2020 sollen insgesamt 50.000 Stromer unterwegs sein.

Laut aktueller Statistik ist jedes fünfte Elektroauto in Österreich auf niederösterreichischen Straßen unterwegs. Knapp 4.200 E-Autos sind derzeit im Bundesland zugelassen, wobei allein im Vorjahr 1.435 neue Elektro-Pkw angemeldet wurden. Dabei hat die Landespolitik für die nächsten Jahre noch starke Expansionspläne in Sachen nachhaltiger Mobilität, wie Landeshauptmannstellvertreter Stephan Pernkopf und Technologielandesrätin Petra Bohuslav erklären: "In den nächsten Monaten wollen wir in Sachen E-Mobilität den Turbo zünden. In unserer Strategie haben wir uns vorgenommen, bis Ende 2020 den Elektromobilitätsanteil am bundeslandweiten Pkw-Bestand auf 50.000 Fahrzeuge zu steigern." Rund 46.000 weitere E-Autos sollen in den kommenden drei Jahren auf Niederösterreichs Straßen unterwegs sein.

Stetiger Ausbau der Ladeinfrastruktur Dafür wird unter anderem weiterhin in den Ausbau der Ladeinfrastrukur investiert, die eine Grundvoraussetzung dafür darstellt, dass die E-Autos zum vollwertigen Ersatz für konventionell angetriebene Pkw werden können. "Mit über 600 öffentlich zugänglichen Ladestationen in ganz Niederösterreichsind wir hier auf einem guten Weg. Dank der E-Mobilitätsförderung werden in den kommenden Jahren aber noch zahlreiche zusätzliche Ladepunkte in unserem Bundesland entstehen", betonen Pernkopf und Bohuslav gleichermaßen.

150 neue Arbeitsplätze Weiters freut sich die Technologielandesrätin darüber, dass der chinesische Autohersteller Great Wall Motors ein neues Forschungszentrum in Kottingbrunn eröffnen wird, wo in Zukunft Antriebskomponenten für Elektromotoren entwickelt werden und in Summe 150 neue Arbeitsplätze im Hightech- Bereich entstehen sollen. (PSP)

" Rund 46.000 weitere E-Autos sollen in den kommenden drei Jahren auf Niederösterreichs Straßen unterwegs sein."

Letzte Meldungen

Mehr lesen >>

FLEET Convention

Mehr lesen >>
  • DKV Mobility: Umfassende Versorgungslösungen für Ihre Flotte!*

  • Carglass – Scheibentausch und Kalibrierung in wenigen Stunden

  • e-mobilio – Lösungen für Fuhrpark & Elektrifizierung

  • Mercedes-Benz EQE mit aktivem Spurassistent ab Juni

  • Maßgeschneiderte E-Mobilität mit MG

  • Ausgezeichnet Tanken mit UTA

  • Komplette Ladelösungen für Fuhrpark, Mitarbeitende und Private: Die EVN macht es möglich

  • FLEET: Vorträge & Videos auf www.flotte-wissen.at

  • FLEET Convention 2023 Fotogalerie: die besten Bilder

  • Fleet Convention: Die Umfrageergebnisse vom Nachmittag

Newsletter
Mit dem FLOTTE-Newsletter immer informiert bleiben!
Logo

Kommende Veranstaltungen

FLEET Convention 2024

Time: 04/06/2024

Location: Hofburg Wien

A&W Tag

Time: 15/10/2024

Location: Hofburg Wien

© 2024 A&W Verlag GmbH All Rights Reserved Developed by itMedia