VERLAG TEAM KONTAKT MEDIADATEN ABO
logo

Genfer Salon 2024: Reborn? Wohl ein Witz!

main-photo

Was ist nur aus dem einst hoch angesehenen Genfer Autosalon geworden! Wegen der Neuauflage von 26. Februar bis 3. März muss sich wohl kaum jemand in die Westschweiz bemühen…

Nicht jeder in der Branche mochte Automessen: Viel Stress, Lärm und Unübersichtlichkeit. Ich hingegen war immer froh über diese Veranstaltungen, traf man doch in Genf, Frankfurt (oder Paris) und natürlich auch in Wien all jene Ansprechpartner, die wir Journalisten das ganze Jahr lang kaum zu sehen bekamen – bis hinein in die höchsten Führungsetagen der Hersteller.

Der Salon, den wir alle ganz besonders mochten, war Genf: Hier war alles, was auf der seinerzeitigen IAA in Frankfurt in allzu großer Opulenz erstrahlte, auf deutlich kleinerem Raum zu finden, gewissermaßen „eingedampft“. Und während manchmal die französischen Hersteller nur mit Widerwillen nach Frankfurt fuhren (und die Deutschen vice versa immer seltener nach Paris), waren sie hier in Genf in geballter Form zu finden – auch die Japaner und Koreaner sowie (zaghaft) erste Chinesen.

Doch dann kam 2020: Die Stände waren schon großteils aufgebaut, als die Messe wegen der beginnenden Corona-Pandemie abgesagt wurde. Alles musste storniert werden. Und hier dürften die Genfer den entscheidenden Fehler gemacht haben: Die Messe verrechnete, wie man hört, den Ausstellern die hohen Standgebühren in voller Länge, die Hoteliers beharrten auf Bezahlung ihrer (ohnehin nicht gerade günstigen) Rechnungen – obwohl niemand kommen konnte.

Das rächt sich nun: Denn die Hersteller, die auf den Automessen in den Jahren nach Corona ohnehin nur noch selten (und meist mit neuen Konzepten wie etwa in München statt Frankfurt) präsent waren, „pfeifen“ heuer auf Genf (wo die letzte Messe 2019 stattfand). In der offiziellen Liste, die die „Geneva International Motor Show“ (GIMS) am Mittwochabend veröffentlichte, finden sich exakt 29 Aussteller.

Große Namen? Ja, die gibt es, aber dafür reichen die Finger einer Hand: Renault, Dacia, BYD, Isuzu und MG. Unter den 29 Firmen sind sogar schon das „Legends Magazine“ oder „Formula 1 Merchandising“ aufgelistet.

Es ist schade um diesen Salon! Hier hat man den guten Namen von einst leichtfertig aufs Spiel gesetzt. Und das Know-how an Leute mit viel Geld verkauft, nämlich an Katar: Dort ist nach der Premiere im Vorjahr im 4. Quartal 2025 die zweite Auflage der „GIMS Qatar“ geplant.

Und Genf selbst? Dort hofft man, dass das neue Motto „GIMS Reborn“ im Frühjahr 2025 mehr Aussteller (und Besucher) in die Westschweiz locken wird. Ob die Wiedergeburt in einem Jahr gelingen wird? Leise Zweifel sind angebracht…

P.S.: Ein Kollege unseres Verlages wird dennoch schon heuer aus Genf berichten: Denn das Highlight, nämlich die elektrische Version des einstigen Renault R5, wollen wir uns dann doch anschauen. Das ist die wahre Wiedergeburt!

Der A&W-Verlag bildet ein breites Meinungsspektrum ab. Kommentare müssen nicht der Meinung des Verlages entsprechen.

Ausstellerverzeichnis (Stand 23.01.2024):

  1. Automobile Club de Suisse (ACS) / Auto Gewerbe Verband Schweiz – Union Professionnelle Suisse de l’Automobile (AGVS/UPSA) / Avenergy / Routesuisse
  2. Assura
  3. Auto-i-DAT
  4. Beeway
  5. BYD
  6. Caresoft Global Limited
  7. Classics Legends Motor
  8. DAB Motors
  9. Dacia
  10. ErreErre Fuoriserie
  11. Fédération Internationale de l’Automobile (FIA)
  12. Formula 1 Merchandising
  13. GP Motorsport
  14. Isuzu
  15. Kimera
  16. Lazareth
  17. Legends Magazine
  18. Lucid
  19. Martin Engler
  20. MG Motor
  21. Microlino
  22. Pininfarina
  23. Race World
  24. Renault
  25. Shenzer
  26. Silence
  27. Swiss Racing Lab
  28. Touring Club Suisse (TCS)
  29. Totem Automobili

Letzte Meldungen

Mehr lesen >>

Aktuelle Fahrzeugtests

Mehr lesen >>
  • Kia EV3 – schon gefahren: Kein Jausengegner

  • Test: Honda e:Ny1

  • Schon gefahren: Ford Capri

  • Schon gefahren: Nissan Interstar

  • Test: Lexus LBX

  • Schon gefahren: Cupra Terramar

  • Dauertest-Abschluss: Toyota bZ4X

  • Test: Suzuki Swift Hybrid

  • Schon gefahren: Renault 5 E-Tech Electric

  • Test: Kia Sorento 2,2 CRDi

Newsletter
Mit dem FLOTTE-Newsletter immer informiert bleiben!
Logo

Kommende Veranstaltungen

FLEET Convention 2025

Time: 24/06/2025

Location: Hofburg Wien

A&W Tag 2025

Time: 14/10/2025

Location: Hofburg Wien

© 2024 A&W Verlag GmbH All Rights Reserved Developed by itMedia