Auch die kleine Traditionswerkstätte ohne große Marke im Hintergrund
kann für Flottenkunden eine interessante Alternative zum Großbetrieb
darstellen. Wie, das zeigt das Autohaus Tichy in Wien Liesing.
Das Autohaus Tichy ist eine Wiener Traditionswerkstätte im 23.
Gemeindebezirk. In den frühen 1970ern als kleiner Betrieb zur
Reparatur und Instandhaltung von Oldtimern gegründet, ist seit 2005
Seyfi Erdem der Geschäftsführer. Er leitet die Geschicke des
Betriebes direkt neben der U6-Station Siebenhirten. Platz ist hier im
dicht bebauten Wohn-und Gewerbegebiet Mangelware, große Stellflächen
sucht man vergeblich. "Unser Reifenlager mit einer Kapazität von
3.900 Reifen ist um die Ecke", erzählt Erdem. Zuvor war das Lager im
Besitz der Elektronikkette Niedermeyer.
Früher war das Autohaus Tichy Markenwerkstatt für Toyota, Saab und
Nissan. Im Jahr 2012 hat Erdem dann alle Verträge gekündigt. "Mit
unserem großen Kundenstamm kommen wir auch ohne Vertrag gut durch.
Immer wieder sind Kunden gekommen und haben nachgefragt, ob wir denn
nicht auch andere Marken betreuen. Außerdem brauche ich keinen
Markenbetreuer, der kommt und mir erzählt, wo die Kaffeemaschine
stehen muss", lacht Erdem. "Als freie Werkstätte können wir den
Kunden bessere Preise bieten und sind technisch dank plusService
trotzdem immer auf dem aktuellsten Stand."
Erprobte Partnerschaft, die dem Kunden zugute kommt Mit
Teile-Großhändler Derendinger, der auch Anbieter des
erwähntenWerkstattkonzepts "plusService" ist, verbindet das Autohaus
Tichy eine lange Geschäftsbeziehung, nicht nur wegen der
geografischen Nähe zur Filiale in der Erlaaer Straße. "Benötigte
Teile bekommen wir innerhalb desselben Tages. So können wir einen
Kunden, der beispielsweise für die §-57a-Überprüfung neue Pneus
braucht, schnell und ohne zusätzliche Wartezeit versorgen." Auf die
neuen Reifen bietet Tichy als eines von 180 plusService- Unternehmen
in Österreich eine 24-monatige LongDrive-Garantie an, die bei Schäden
durch Vandalismus, eingefahrene Gegenstände oder Randsteinkontakt
einspringt.
Für Kunden bietet man auch einen Abschleppservice an, fünf
Ersatzfahrzeuge stehen gratis zur Nutzung bereit -, wenn auch viele
Privatkunden einfach mit der U-Bahn weiterfahren, die direkt neben
dem Werkstattgelände hält.
Win-win für Werkstatt und Kunde Endkunden können sich bei einer
Werkstatt mit dem plusService auf die Einhaltung hoher Standards
verlassen. So kommt moderne Diagnosetechnologie zum Einsatz, jedes
Fahrzeug wird gemäß den Vorgaben des Fahrzeugherstellers serviciert,
und es ist garantiert, dass die Mitarbeiter auch entsprechend
geschult sind. Aus Sicht des Werkstattbetreibers eine
Win-win-Situation: "Gerade heute, wo man für eigentlich banale
Arbeiten -Reifentausch, Scheinwerferüberprüfung beim Pickerl -moderne
Diagnosetechnik braucht, sind wir dank der Schulungen immer auf dem
letzten Stand."
Das honorieren die Kunden, sodass sich Erdem mit der
Geschäftsentwicklung zufrieden zeigen kann. "Wir bekommen immer mehr
Flotten als Kunden", wobei die Größe im Schnitt zwischen 30 und 40
Fahrzeugen liegt. Und er beobachtet: "Immer mehr Leute kommen mit
relativ neuen Autos zu uns in die freie Werkstätte und erzählen, dass
sie unzufrieden sind mit Preis und Beratung in den großen Betrieben",
so Erdem.
Das Autohaus Tichy soll weiter wachsen, zwei Standorte sollen
dazukommen. Das Stammhaus wird jedoch erhalten bleiben, verspricht
Erdem.
" Dank regelmäßiger Schulungen sind wir technisch immer auf dem
aktuellsten Stand."