VERLAG TEAM KONTAKT MEDIADATEN ABO
logo

erfolgsgeschichte

main-photo

Seit knapp eineinhalb Jahren ist der Hyundai ix35 FCeV inÖsterreich erhältlich. Zahlreiche Firmen setzen bereits auf das mit wasserstoff betriebenen elektro-SuV.

Seit dem 26. Februar 2013 läuft das erste in Serie produzierte Wasserstoff-Elektrofahrzeug in Südkorea vom Band. In Österreich erfolgte die erste Zulassung am 12. Juni 2014. Seither hat der österreichische Importeur zahlreiche Fahrzeuge ausgeliefert. Vor allem in Tirol kommen die emissionslosen SUV besonders gut an, seitdie OMV in Innsbruck die zweite Wasserstofftankstelle des Landes eröffnet hat.

tirol setzt auf wasserstoff

So setzt etwa die Swarco AG in Wattens, der Tiroler Lebensmittelmarkt MPreis, das Land Tirol selbstüber die Tirol Werbung und Wasser Tirol sowie die Landesorganisation des ÖAMTC auf den innovativen Stromer. Und das aus guten Gründen: So ist der ix35 FCEV das derzeit günstigste Wasserstoff-Elektrofahrzeug in Europa. Ab 1. Jänner ist der saubere Koreaner zudem auch vorsteuerabzugsberechtigt ,wodurch sich der immer noch vergleichsweise hohe Anschaffungspreis um ein Viertel reduzieren lässt. Dank Elektroantrieb und keiner Emissionen -aus dem Auspuff kommt lediglich Wasserdampf -fällt zudem keine Normverbrauchsabgabe (NoVA) an. Und Firmenwagennutzer, die auf den ix35 FCEV setzen, zahlennach dem Jahreswechsel keinen Sachbezug mehr, da E-Fahrzeuge von der 1,5-bzw. 2-Prozentregelung ausgenommen sind. Weiteres Bonmot von Hyundai: Als erster Anbieter weltweit ist das E-Wasserstoff-Fahrzeug mit einer 5-Jahres-Garantie (maximal 100.000 Kilometer) erhältlich.

weiterer Ausbau der Infrastruktur

Unterstützt wird die Alltagstauglichkeit zudem durch den weiteren Ausbau der Tankinfrastruktur. So sollen - neben Wien und Innsbruck - auch in Linz und Graz Wasserstofftankstellen entstehen. (PSP)

Letzte Meldungen

Mehr lesen >>

Aktuelle Fahrzeugtests

Mehr lesen >>
  • Test: Audi Q5 e-hybrid

  • Schon gefahren: Kia PV5

  • Schon gefahren: Toyota bZ4X

  • Schon gefahren: Peugeot 308

  • Schon (vorab) gefahren: Cupra Raval

  • Test: Dacia Bigster

  • Schon gefahren: Toyota Aygo X

  • Test: Hyundai Ioniq 9

  • Dauertest-Update: BYD Sealion 7

  • Schon gefahren: VW T-Roc

Newsletter
Mit dem FLOTTE-Newsletter immer informiert bleiben!
Logo

Kommende Veranstaltungen

FLEET Convention 2026

Time: 09/06/2026

Location: Hofburg Wien

FLEET Drive 2026

Time: 30/09/2026

Location: Werft Korneuburg

A&W TAG 2026

Time: 20/10/2026

Location: Hofburg, Wien

AutoZum 2027

Time: 20/01/2027

Location: Messe Salzburg

© 2026 A&W Verlag GmbH All Rights Reserved Developed by itMedia