VERLAG TEAM KONTAKT MEDIADATEN ABO
logo

Wecke den Sieger in dir

main-photo

Ex-Ski-Profi Thomas Sykora sieht den Weg zum Erfolg in der inneren Einstellung begründet. Aus dem Profisport ließen sich deshalb viele Mentaltricks in die Geschäftswelt transferieren.

Was hat ein Slalomschwung mit der Arbeit an einem Projekt gemeinsam? Sie haben beide die gleichen Phasen und laufen vom Beginn bis zum Ende sehrähnlich ab", sagt der Ex-Skirennfahrer und ORF-Co-Kommentator Thomas Sykora, der auf der diesjährigen FLEET Convention einen Vortrag über nachhaltige Mitarbeitermotivation hielt und viele Anekdoten aus dem Profisport zum Besten gab.

Einige Gemeinsamkeiten

Laut Sykora bildet beim Schifahren wie beim Arbeiten stets die erste Phase, der Schwungansatz, den Start, wobei darin die Ziele -etwa für ein Projekt - definiert werden. Sykora: "Ziele sind das Salz in der Suppe!" Wichtig bei der Definition sei jedoch, dass die Erreichung des Ziels mit einer Deadline festgelegt und positiv, klar und stark formuliert wird. "Angst vor Misserfolg ist ein Hemmschuh, man sollte aus der Hoffnung herausagieren!", so Sykora.

Über sich nachdenken

Während der anschließenden Umsetzungsphase -im SkisportJargon auch "Steuerphase" und "Freiblockphase" genannt -ist Selbstreflexion unerlässlich. "Sportler analysieren jeden Trainingstag, jede Fahrt und jeden Schwung. Sie überlegen sich dabei, wo bin ich, wo will ich hin, wie schaffe ich das?" Diese Art der Herangehensweise vermisst Sykora in vielen alltäglichen Jobs, würde sie doch die Chance auf eine Zielerreichung deutlich erhöhen. (PSP)

Letzte Meldungen

Mehr lesen >>

FLEET Convention

Mehr lesen >>
  • Flottenfahrzeuge clever aussteuern mit Auktion & Markt AG

  • PORSCHE BANK FLOTTENMANAGEMENT auf der FLEET Convention

  • DKV Mobility: Umfassende Versorgungslösungen für Ihre Flotte!*

  • Carglass – Scheibentausch und Kalibrierung in wenigen Stunden

  • e-mobilio – Lösungen für Fuhrpark & Elektrifizierung

  • Mercedes-Benz EQE mit aktivem Spurassistent ab Juni

  • Maßgeschneiderte E-Mobilität mit MG

  • Ausgezeichnet Tanken mit UTA

  • Komplette Ladelösungen für Fuhrpark, Mitarbeitende und Private: Die EVN macht es möglich

  • FLEET: Vorträge & Videos auf www.flotte-wissen.at

Newsletter
Mit dem FLOTTE-Newsletter immer informiert bleiben!
Logo

Kommende Veranstaltungen

FLEET Convention 2024

Time: 04/06/2024

Location: Hofburg Wien

A&W Tag

Time: 15/10/2024

Location: Hofburg Wien

© 2024 A&W Verlag GmbH All Rights Reserved Developed by itMedia