Kia EV3 – schon gefahren: Kein Jausengegner
Mit dem EV3 bringt Kia den kleinen Bruder des Flaggschiffs EV9. Die Optik ist speziell, Platzangebot, Reichweite und Bed...
Es ist schon erstaunlich, wie viele Fahrzeuge quer über alle Preisklassen und Segmente mittlerweile mit Allradantrieb angeboten werden. Das Sicherheitsplus ist unbestritten, allerdings schaffen viele Modelle die 2018 sachbezugsrelevante CO2-Grenze von 124 Gramm nicht mehr.
Dass eines der ersten Allradfahrzeuge zugleich das erste Elektroauto war, ist in Zeiten wie diesen durchaus interessant. Ferdinand Porsches „Lohner Porsche“ verfügte über vier Radnabenmotoren, die dem Fahrzeug zum 4x4-Antrieb verhalfen. Ein Blick auf die aktuellen Serienautos verrät, dass aktuell nur Tesla mit dem Model S und dem Model X rein elektrische Allradautos im Programm haben. Richtig salonfähig wurde der Allradantrieb im Pkw-Segment erst in den 1970er-Jahren, Subaru war hier ein Vorreiter. Populär wurden die vier angetriebenen Räder dann mit dem Siegeszug des Audi quattro im Rallyesport. Heute ist der Allradantrieb nicht mehr wegzudenken, vereint er doch Traktions- und Sicherheitsvorteile.
Technisch hat sich natürlich auch extrem viel getan, waren die damaligen Systeme doch noch mit starrem Durchtrieb ausgestattet, was sich in engen Kurven oder beim Einparken durch Verspannen des kompletten Antriebsstrangs negativ bemerkbar machte. Heute schaltet sich – abgesehen von wirklichen Offroadern – die zweite Antriebsachse bei Traktionsverlust automatisch zu, der Fahrer merkt davon im Regelfall nichts außer natürlich der sehr guten Traktion. Dadurch, dass nicht permanent alle vier Räder angetrieben werden, ist auch der Verbrauch entsprechend gesunken, ein modernes Allradauto verbraucht kaum mehr als die jeweilige 2WD-Variante. Achtung: 2018 sinkt die CO2-Grenze auf 124 Gramm/km Da es beim Einsatz als Firmenauto mittlerweile auf jedes Gramm CO2 ankommt und die Grenze für den niedrigeren 1,5-prozentigen Sachbezug 2018 auf 124 Gramm pro Kilometer sinkt, schaffen es im Vergleich zur aktuell noch gültigen Grenze von 127 Gramm nur noch wenige Fahrzeuge auf die bei Privatnutzung für den Arbeitnehmer günstigere Seite.
Wir haben einen kompakten Marktüberblick der interessantesten allradbetriebenen Fahrzeuge Sie zusammengestellt und mit allen wichtigen Daten versehen und werden diese in den nächsten Tagen peu à peu online stellen - wer nicht so lange warten will, kann hier das Magazin sofort durchblättern.
Letzte Meldungen
Mehr lesen >>Aktuelle Fahrzeugtests
Mehr lesen >>Kommende Veranstaltungen
© 2024 A&W Verlag GmbH All Rights Reserved Developed by itMedia