Fein geschmiedet

Printer

Mit lediglich 14,9 Kilogramm für die 11 x 23 Zoll-Ausführung vorn und 15,6 Kilo für das 12 x 23 Zoll-Hinterrad bei einer maximalen Radlast von 1. 000 Kilo ist das fü r die BMW-Typen X5 und X6 konzipierte Hartge-Rad "Ultima Forged" extrem leicht.

Advertisement

Die Serien-Rä der von X5 und X6 kommen vergleichsweise mit einer Bereifungsgröße von 285/35 R21 auf 37 Kilo und bei 325/30 R21 gar auf 42,6 Kilo. Das einteilige, geschmiedete Rad zeichnet sich aber nicht nur durch sein gewichtsoptimiertes Design mit zehn Doppelspeichen aus, sondern auch durch seine hohe Festigkeit, verspricht der Hersteller. Das Hartge-Ultima-Rad kommt mit einer allgemeinen ABE, was umständliche Typisierungen obsolet macht.

Das dreckige Dutzend

Das dreckige Dutzend

Der bahnfreie Montag zeigte dank kilometerlanger Staus die wahren Gründe auf, woran eine Mobilitätswende in Wirklichkeit scheitern würde. Und warum eine Lösung so schwierig ist.

Erfahren Sie mehr