Mit dem SX4 S-Cross buhlt Suzuki auch verstärkt um Firmenkunden, das
Kompakt-SUV überzeugt mit umfangreicher Serienausstattung, sparsamem
Turbodiesel und Allradantrieb.
Dass die kompakten SUVs vom Schlage eines Opel Mokka oder Skoda Yeti
boomen, ist alles andere als ein Geheimnis. Nun mischt auch Suzuki
mit dem SX4 S-Cross in diesem Segment mit. Die Vorteile liegen auf
der Hand. Eine höhere Sitzposition sorgt nicht nur für bessere
Übersicht, sondern ermöglicht auch ein angenehmeres Einsteigen -ein
klarer Vorteil für Vielfahrer. Die Platzverhältnisse wissen dabei
ebenso zu gefallen: der Kofferraum schluckt zwischen 430 und 1.269
Liter. Und fünf Passagiere finden mehr Platz,als es die kompakten
Abmessungen (4,30 m Länge) vermuten lassen.
Kräftiger Diesel samt Allradantrieb
Die für seine Ansprüche ideale Motorisierung zu finden, sollte nicht
schwer sein, gibt es doch lediglich einen Benziner und einen
Turbodiesel. Beide leisten im Übrigen 120 PS. In unserem Test haben
wir dem Selbstzünder auf den Zahn gefühlt, der mit gutem Durchzug und
niedrigem Verbrauch (5,9 Liter)zu gefallen weiß. Die Kraft wird
dabei standardmäßig auf die Vorderräder übertragen, auf Wunsch ist
der Suzuki SX4 S-Cross auch mit Allradantrieb zu bekommen.
Die Kraftverteilung erfolgt automatisch, der Fahrer kann den
Kraftfluss zwischen Vorder- und Hinterachse auch sperren.
Opulente Ausstattung
Die Ausstattung des getesteten Topmodells 1,6 DDIS Allgrip Flash
lässt keine Wünsche offen, vom Navi mit Spracherkennung über
Lederpolsterung, Xenon-Scheinwerfer, Klimaautomatik bis hin zu einem
Panorama-Glasschiebedach reicht das Angebot. 29.890 Euro sind dafür
durchaus angemessen, das Basismodell ist übrigens ab 19.490 Euro zu
haben.
Suzuki SX4 S-Cross
Grundmodell: 1.6 clear
Hubraum |Zylinder 1.586 cm3 | 4
Leistung 120 PS (88 kW) bei 6.000/min
Drehmoment 156 Nm bei 4.400/min
Beschleunigung |Vmax 11,0 s |180 km/h
Getriebe |Antrieb 5-Gang man. | Vorderrad
Ø-Verbrauch |CO2 5,0 l Super |124 g/km
Kofferraum |Zuladung 430-1.269 l |655 kg
Basispreis |NoVA 19.490€ (inkl.) | 5 %
Testmodell: 1.6 DDiS ALLGRIP flash
Hubraum |Zylinder 1.598 cm3 | 4
Leistung 120 PS (88 kW) bei 3.600/min
Drehmoment 320 Nm bei 1.750/min
Beschleunigung |Vmax 13,0 s |175 km/h
Getriebe |Antrieb 6-Gang man. | Allrad
Ø-Verbrauch |CO2 4,4 l Diesel |114 g/km
Kofferraum |Zuladung 430-1.269 l |565 kg
Basispreis |NoVA 29.890€ (inkl.) | 5 %
Das gefällt uns: kräftiger und sparsamer Motor, Navi-Sprachsteuerung
Das vermissen wir: etwas mehr Seitenhalt der Sitze in flotteren
Kurven
Die Alternativen: Skoda Yeti, Opel Mokka, Chevrolet Trax