VERLAG TEAM KONTAKT MEDIADATEN ABO
logo

Das Allround-Genie

main-photo

Volkswagen Nutzfahrzeuge macht beim neuen Crafter keine halben Sachen, neben zahlreichen Karosserievarianten gibt es nun neben Allrad auch ein feines Automatikgetriebe.

Seit März diesen Jahres ist der neue Crafter auf dem Markt, die Erwartungen seitens Volkswagen Nutzfahrzeuge sind nicht zuletzt durch das in Polen neu gebaute Werk entsprechend groß. In der Klasse der leichten Nutzfahrzeuge rangiert der Crafter am oberen Ende und matcht sich dabei mit Mercedes Sprinter,Ford Transit, Hyundai H350 oder dem Renault Master und dem Fiat Ducato samt jeweiliger Derivate. Die Variantenvielfalt verhilft dem VW bei so manchem Feature zu einem Alleinstellungsmerkmal, das beginnt bereits beim Antrieb. So ist der Crafter aktuell das einzige Fahrzeug, das mit einem herstellerseitigen Allradantrieb vom Band läuft, was sich auch im Vergleich zu Umbauten eher niedrigen 4Motion- Aufpreis von rund 4.000 Euro niederschlägt. Immerhin jeder fünfte Crafter wird derzeit in Österreich mit dem 4x4-Antrieb geordert.

69 Karosserie-und Aufbauvarianten

Der Großteil der Kunden ordert das Modell mit Front-, 15 Prozent entfallen auf den Hinterradantrieb, der mit Single-und Doppelbereifung zu haben ist und über ein höchst zulässiges Gesamtgewicht von maximal 5,5 Tonnen verfügt. Seine Vielfalt zeigt der neue VW Crafter aber auch bei den Karosserievarianten und den Aufbauten. So gibt es neben dem klassischen Kastenwagen auch eine Pritsche und ein Fahrgestell, die Pkw-Variante Kombi wird 2018 nachgereicht. Zwei Radstände, ebenso viele Überhänge hinten, drei Fahrzeughöhen, zwei Kabinenvarianten (Einzel-oder Doppelkabine) und drei Pritschenlängenrunden das Angebot der insgesamt 69 Karosserieund Antriebsvarianten ab. Zudem stehen verschiedenste Aufbaulösungen zur Wahl, mehr als zwei Drittel aller Fahrzeuge werden auf irgendeine Art und Weise individualisiert, um noch besser auf die Bedürfnisse der Kunden abgestimmt zu sein.

Neue 8-Gang-Automatik

Ebenfalls neu ist eine 8-Gang-Wandlerautomatik, mit der künftig jeder zehnte Crafter ausgestattet sein wird. Diese lässt sich sowohl mit dem 140-PS-TDI als auch dem stärkeren 177-PS-TDI kombinieren und wird - allerdings erst ab Herbst 2018 - auch in Kombination mit dem 4Motion-Allradantrieb zu haben sein. Der neue VW Crafter Kastenwagen ist mit mittlerem Radstand und Normaldach in Entry-Ausstattung mit dem 102-PS-TDI ab netto 24.700 Euro erhältlich, die günstigste Allradvariante ist ab 31.911,67 Euro zu haben. Optional ist bei allen Crafter- Modellen der Trailer-Assist zu ordern, Rückwärtsfahren mit einem Anhänger wird dann selbst für Anfänger zum Kinderspiel.

Letzte Meldungen

Mehr lesen >>

FLEET Convention

Mehr lesen >>
  • Flottenfahrzeuge clever aussteuern mit Auktion & Markt AG

  • PORSCHE BANK FLOTTENMANAGEMENT auf der FLEET Convention

  • DKV Mobility: Umfassende Versorgungslösungen für Ihre Flotte!*

  • Carglass – Scheibentausch und Kalibrierung in wenigen Stunden

  • e-mobilio – Lösungen für Fuhrpark & Elektrifizierung

  • Mercedes-Benz EQE mit aktivem Spurassistent ab Juni

  • Maßgeschneiderte E-Mobilität mit MG

  • Ausgezeichnet Tanken mit UTA

  • Komplette Ladelösungen für Fuhrpark, Mitarbeitende und Private: Die EVN macht es möglich

  • FLEET: Vorträge & Videos auf www.flotte-wissen.at

Newsletter
Mit dem FLOTTE-Newsletter immer informiert bleiben!
Logo

Kommende Veranstaltungen

FLEET Convention 2024

Time: 04/06/2024

Location: Hofburg Wien

A&W Tag

Time: 15/10/2024

Location: Hofburg Wien

© 2024 A&W Verlag GmbH All Rights Reserved Developed by itMedia