BMW rundet die Modellpalette des 5er nach unten ab, neue Basis ist
der 518d mit 150 PS. Doch wird der dem Motto "Aus Freude am Fahren"
noch gerecht? Wir haben uns den halbenÖsterreicher näher angesehen.
Zugegeben, beim Touring stimmt Made in Austria nicht ganz, aber die
5er Limousine wird auch in Graz bei Magna gebaut. Das Herz des 518d
ist in beiden Fällen rot-weiß-rot, stammt es doch aus der
Motorenschmiede BMW Steyr, wo die allermeisten Selbstzünder der Marke
gebaut werden. Für den 518d hat sich BMW Austria ganz besonders ins
Zeug gelegt, schließlich passt er doch perfekt ins heimische
Anforderungsprofil. Der Zweiliter-Turbodiesel leistet150 PS und ist
entsprechend günstig im Unterhalt. Und das nicht nur aus steuerlicher
Sicht, sondern auch beim Verbrauch. Unser Praxiswert von 5,6 Litern
ist eine starke Ansage für ein Auto dieses Segments.
Alles andere als lahm Sparen ist ja gut und schön, wird nun der eine
oder andere denken, aber zu welchem Preis? Schließlich sind 150 PS im
5er Touring vielleicht vor 25 Jahren eine Ansage gewesen, aber heute?
Wir waren auch gespannt, wie sich die 150 Pferde in der freien
Wildbahn anfühlen und wurden alles andere als enttäuscht. Vom Stand
wegist ordentlich Power vorhanden, die famose 8-Gang-Automatik
leistet ihren Beitrag dazu. Und selbst bei höheren Geschwindigkeiten
wie auf der Landstraße oder der Autobahn fühlt sich der neue
Einstiegsbayer alles andere als lahm an. Schon richtig, vor allem die
Sechszylinder haben dann natürlichmehr in Reserve, wirklich
abgegangen sind uns die größeren Triebwerke aber eigentlich so gut
wie nie.
Mehr Geld für Extras Waren die kleineren Modelle früherer BMW oft an
den einflutigen Auspuffanlagen zu erkennen, so trägt auch der 518d
stolz zwei Endrohre. Und wer die "Tarnung" nicht auffliegen lassen
möchte, der kann zum einzig kostenfreien Extra, dem Entfall der
Typenbezeichnung auf dem Kofferraumdeckel greifen. Bei allen anderen
Finessen darf man sich dann nicht lumpen lassen, wie unser Testauto
beweist, ist die Ausstattung keine Frage der Motorisierung, ganz im
Gegenteil. Denn wer sich für den kleinen Diesel entscheidet, hat
vielleicht noch etwas Budget (der 40 PS stärkere 520d kostet satte
6.150 Euro mehr) für Dinge übrig, die das Autofahren komfortabler
machen. Die Preisliste beginnt jedenfalls bei 52.540 Euro, wer 2019
im 1,5-prozentigen Sachbezug bleiben will, der muss zur Limousine
(48.900 Euro, ab 116 Gramm) greifen.