VERLAG TEAM KONTAKT MEDIADATEN ABO
logo

Surren statt brummen

main-photo

Lust auf einen grünen Fuhrpark? Renault bietet ab 2012 sowohl einen echten Kleintransporter als auch eine elegante Limousine mit Elektroantrieb an.

Dieösterreichische Post hat sich schon entschieden. Zehn Renault Kangoo Z. E. sind in Kürze beim Paketausführen anzutreffen. Ein erster Schritt auf dem Weg, die Zustellung aller Sendungen in Österreich klimaneutral zu gestalten. Dazu muss man wissen, dass das Unternehmen bisher rund 15 Millionen Liter Treibstoff im Jahr mit seinen Fahrzeugen benötigt hat.

Die Unterschiede zum normalen Kangoo sind gering. Der Kangoo Z.E., der ab Februar vollflächig zu haben ist, verfügt dank unten verbauter Batterien über die gleichen Ladevolumina. Das Modell mit dem kurzen Radstand fasst maximal 3.500 Liter, der Kangoo Maxi Z.E. kommt auf maximal 4.600 Liter. Die Fortbewegung ist jedoch viel angenehmer. Ohne Schaltunterbrechungen wird der Wagen wie an einem Gummiband vorangezogen, das Drehmoment von 226 Newtonmeter steht sofort bereit.

Als größte Differenz muss natürlich der neue Umgang mit dem Tanken, nun eben Aufladen, genannt werden. Gerade für Firmen sollten sich hier aber Vorteile ergeben. Tankstellen werden nicht mehr benötigt, das Fahrzeug kann am Firmenparkplatz über die sogenannte Wallbox (optional, etwa 800 Euro) aufgeladen werden.

Mit 170 Kilometer Reichweite lassen sich städtische Dienstfahrten ohne Probleme absolvieren. Ganz ähnlich die Situation beim Fluence Z.E., der schon ab Jänner 2012 zu haben ist. Auch bei der schicken Limousine können erheblich niedrigere Servicekosten erwartet werden. Zahnriementausch, Ölwechsel, Probleme mit der Auspuffanlage: Elektroautos kennen das nicht. Wie beim Kangoo Z.E. wird leider auch hier die Möglichkeit zur Schnellladung erst 2013 angeboten. Kleiner Fluence-Z.E.-Nachteil : Seine Batterien sind hinter den Rücksitzlehnen verbaut. Diese können also nicht umgelegt werden und schränken den Kofferraum ein. Zum Grundpreis hinzurechnen muss man noch die Batteriemiete ab 72 Euro (Kangoo) beziehungsweise 82 Euro (Fluence) pro Monat. Je kürzer die Vertragsdauer und je höher die Kilometerleistung im Jahr, desto teurer wird die Miete. Darin enthalten ist die Renault Assistance. Zusätzlich wird das Fuhrpark-Verwaltungs-Tool "Fleet Asset Management" von der RCI Banque ab 5 Euro im Monat angeboten.

Letzte Meldungen

Mehr lesen >>

FLEET Convention 2024

Mehr lesen >>
  • WSPone Fuhrparkmanagement: alle Dienste in einem System

  • Flottenfahrzeuge clever aussteuern mit Auktion & Markt AG

  • PORSCHE BANK FLOTTENMANAGEMENT auf der FLEET Convention

  • DKV Mobility: Umfassende Versorgungslösungen für Ihre Flotte!*

  • Carglass – Scheibentausch und Kalibrierung in wenigen Stunden

  • e-mobilio – Lösungen für Fuhrpark & Elektrifizierung

  • Mercedes-Benz EQE mit aktivem Spurassistent ab Juni

  • Maßgeschneiderte E-Mobilität mit MG

  • Ausgezeichnet Tanken mit UTA

  • Komplette Ladelösungen für Fuhrpark, Mitarbeitende und Private: Die EVN macht es möglich

Newsletter
Mit dem FLOTTE-Newsletter immer informiert bleiben!
Logo

Kommende Veranstaltungen

FLEET Convention 2024

Time: 04/06/2024

Location: Hofburg Wien

A&W Tag

Time: 15/10/2024

Location: Hofburg Wien

© 2024 A&W Verlag GmbH All Rights Reserved Developed by itMedia