VERLAG TEAM KONTAKT MEDIADATEN ABO
logo

Nutzfahrzeugbranche mit Ladenetz-Ausbau zufrieden

main-photo

Volvo Trucks

Für die österreichischen Importeure von Nutzfahrzeugen ist die Ankündigung des Verkehrsministeriums, das Ladenetz in Österreich massiv auszubauen, ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung. Aber bei Weitem nicht der einzige, der jetzt notwendig ist.

Zur Erinnerung: die ASFINAG hat angekündigt, bis 2035 1.300 Ladestationen in Österreich speziell für den Schwerverkehr zu errichten. Für Franz Weinberger, Sprecher der österreichischen Nutzfahrzeugimporteure, ist das ein wichtiger und notwendiger Schritt für die Dekarbonisierung des Schwerverkehrs: „Batterieelektrische Antriebe etablieren sich bei kleinen Lieferfahrzeugen bereits heute und auch im mittleren und schweren Lastwagensegment nimmt die Kundennachfrage nach alternativen Antrieben an Fahrt auf. Alle Fahrzeughersteller investieren in alternative Antriebe wie batterieelektrische Fahrzeuge, Wasserstoff und Biotreibstoffe wie LNG und CNG, um die gesetzlichen Emissionsziele ab 2025 erreichen zu können. Der fortschreitende Ausbau der Ladeinfrastruktur verbunden mit der Herausforderung, auf die Größenverhältnisse von Lkw bei Ladepunkten einzugehen, ist der Schlüssel, um die Elektromobilität auch im Güterverkehr voranzutreiben." Und da besagte Schwerlastwagen schließlich vor allem auf Autobahnen und zentralen Transitrouten unterwegs sind, ist der Plan der ASFINAG, ausreichend Schnellladestationen bis 1.000 Kilowatt Leistung und sogenannte "Overnight Charger", mit denen Lkw über Nacht geladen werden, zu errichten, essentiell.

Höchste Eisenbahn
Wichtig in diesem Zusammenhang ist aber auch, dass die entsprechenden Förderprogramme wie die vom BMK angekündigte Ankaufsförderung für schwere Nutzfahrzeuge ENIN endlich zum Laufen kommen. Weinberger: „Deutschland beispielsweise ist bei einer solchen Ankaufsförderung bereits im zweiten Jahr, während in Österreich die Industrie und ihre Kunden immer wieder mit dem Start des Programmes vertröstet werden. Ohne derartige Förderungen seien die doch beträchtlichen Mehrkosten von elektrisch betriebenen Lkw für Kunden kaum zu stemmen.“

Letzte Meldungen

Mehr lesen >>

Aktuelle Fahrzeugtests

Mehr lesen >>
  • Kia EV3 – schon gefahren: Kein Jausengegner

  • Test: Honda e:Ny1

  • Schon gefahren: Ford Capri

  • Schon gefahren: Nissan Interstar

  • Test: Lexus LBX

  • Schon gefahren: Cupra Terramar

  • Dauertest-Abschluss: Toyota bZ4X

  • Test: Suzuki Swift Hybrid

  • Schon gefahren: Renault 5 E-Tech Electric

  • Test: Kia Sorento 2,2 CRDi

Newsletter
Mit dem FLOTTE-Newsletter immer informiert bleiben!
Logo

Kommende Veranstaltungen

FLEET Convention 2025

Time: 24/06/2025

Location: Hofburg Wien

A&W Tag 2025

Time: 14/10/2025

Location: Hofburg Wien

© 2024 A&W Verlag GmbH All Rights Reserved Developed by itMedia