VERLAG TEAM KONTAKT MEDIADATEN ABO
logo

Luxusvan statt Nutzfahrzeug

main-photo

Der neue Ford Tourneo Custom legt die Latte für die Konkurrenz deutlich höher, ohne dabei auf seine legendären Tugenden zu vergessen. Der Luxusbus im Test.

Der Ford Transit zählt zu den echten Evergreens auf dem Markt der leichten Nutzfahrzeuge, mittlerweile steht die 6. Generation beim Händler. Im Vergleich zum direkten Vorgänger hat sich da viel getan. Das neue Modell -das in der Bus-Variante nun auf den Namen Tourneo Custom hört -konnte zum Erzrivalen VW T5 aufschließen. Das vielzitierte Pkw-Feeling ist nun nicht mehr lediglich ein Marketing-Spruch, sondern Realität.

Optik und Haptik auf Pkw-Niveau

Das Armaturenbrett entspricht in vielen Details jenem des Ford Focus, Optik und Haptik sindüber alle Zweifel erhaben, graues Hartplastik war gestern. Die Bedienung ist ob der vielen Knöpfe zunächst etwas gewöhnungsbedürftig, geht dann aber schnell in Fleisch und Blut über. Die ideale Sitzposition ist schnell gefunden und das gilt nicht nur für den Fahrer. 8 Personen finden in der Variante mit langem Radstand komfortabel Platz, der dann noch immer ansehnliche Kofferraum mit 1.447 Litern steckt auch noch das Gepäck locker weg. Für wohlfeile 1.635 Euro nehmen alle Passagiere übrigens auf Ledersitzen Platz, allesamt in einzelner Ausführung inklusive der Möglichkeit, die Sitze umzuklappen oder komplett auszubauen.

Kräftiger Turbodiesel

Bei voller Besetzung wird natürlich auch dem Motor einiges abverlangt, liegt das höchst zulässige Gesamtgewicht doch bei 3 Tonnen, zuzüglich einer Anhängelast von weiteren 1,5 bis 1,7 Tonnen. Wer auf Nummer sicher gehen möchte, dem sei die stärkste Ausbaustufe des 2,2-Liter-Turbodiesels mit 155 PS empfohlen. Die Beschleunigung ist absolut ausreichend, die Höchstgeschwindigkeit von 157 km/h hierzulande ohnedies theoretischer Natur. Wichtiger ist der Praxisverbrauch, der sich je nach Beladung zwischen 8 und 10 Litern einpendelt.

Letzte Meldungen

Mehr lesen >>

Aktuelle Fahrzeugtests

Mehr lesen >>
  • Test: Seat Leon TSI

  • Premiere: Das ist der neue Audi Q5 Sportback

  • Schon gefahren: Audi A5/S5

  • Kia EV3 – schon gefahren: Kein Jausengegner

  • Test: Honda e:Ny1

  • Schon gefahren: Ford Capri

  • Schon gefahren: Nissan Interstar

  • Test: Lexus LBX

  • Schon gefahren: Cupra Terramar

  • Dauertest-Abschluss: Toyota bZ4X

Newsletter
Mit dem FLOTTE-Newsletter immer informiert bleiben!
Logo

Kommende Veranstaltungen

FLEET Convention 2025

Time: 24/06/2025

Location: Hofburg Wien

A&W Tag 2025

Time: 14/10/2025

Location: Hofburg Wien

© 2024 A&W Verlag GmbH All Rights Reserved Developed by itMedia