VERLAG TEAM KONTAKT MEDIADATEN ABO
logo

Graue Mäuse, bunte Hunde

main-photo

Grau, Schwarz oder Weiß: Rund drei Viertel aller 2015 in Österreich verkauften Autos waren laut Eurotax in diesen unbunten Farbtönen lackiert. Vor allem Grau als Lackfarbe feiert ein Comeback.

Ein kräftiges Rot, ein knalliges Gelb oder ein tiefes Grün sticht heute nur mehr selten ins Auge. Österreichs Straßenbild ist asphaltgrau. Und zwar im doppelten Sinne, denn nicht nur der Untergrund, sondern auch die Autos sind seit Jahren hauptsächlich in diesen unbunten Farbtönen lackiert. So waren2015 fast ein Drittel (30,47 Prozent) aller neu zugelassenen Autos grau. Der Rest war vor allem schwarz oder weiß lackiert -der Anteil der beiden Lackierungen betrug im vergangenen Jahr jeweils 22,6 Prozent.

Graue Vergangenheit

Damit befindet man sich derzeit zwar noch nicht in jenen Dimensionen wie vor zehn oder zwölf Jahren -damals waren um die 40 Prozent aller Fahrzeuge in Grautönen lackiert -aber langsam nähert sich die Situation wieder dieser Grauphase an. Vor allem deshalb, weil Grau die einzige der Top-3-"Farben" ist, die im Vergleich zum Vorjahr zulegen konnte (plus 1,32 Prozent).

Markentypische Lackierungen

Dabei gibt es laut Eurotax auch Marken, die mehr oder weniger die "Klischee-Vertreter" des Gesamtmarkts darstellen: So werden hierzulande etwa -James Bond lässt grüßen -56 Prozent aller Aston Martin in Grau ausgeliefert. Doch auch bei den Otto-Normal-Fahrzeugen gibt es Ausreißer: Rund 41 Prozent aller neu zugelassenen Peugeot wie auch knapp 40 Prozent aller Mercedes-Benz tragen ein schlichtes Grau. Doch es gibt auch einige "bunte Hunde": Besondersfarbenfroh sind die Marken Mini, Mazda, Honda und Dacia - die vor allem in Blau, Rot, Grün und Orange ausgeliefert werden. (PSP)

Letzte Meldungen

Mehr lesen >>

FLEET Convention

Mehr lesen >>
  • DKV Mobility: Umfassende Versorgungslösungen für Ihre Flotte!*

  • Carglass – Scheibentausch und Kalibrierung in wenigen Stunden

  • e-mobilio – Lösungen für Fuhrpark & Elektrifizierung

  • Mercedes-Benz EQE mit aktivem Spurassistent ab Juni

  • Maßgeschneiderte E-Mobilität mit MG

  • Ausgezeichnet Tanken mit UTA

  • Komplette Ladelösungen für Fuhrpark, Mitarbeitende und Private: Die EVN macht es möglich

  • FLEET: Vorträge & Videos auf www.flotte-wissen.at

  • FLEET Convention 2023 Fotogalerie: die besten Bilder

  • Fleet Convention: Die Umfrageergebnisse vom Nachmittag

Newsletter
Mit dem FLOTTE-Newsletter immer informiert bleiben!
Logo

Kommende Veranstaltungen

FLEET Convention 2024

Time: 04/06/2024

Location: Hofburg Wien

A&W Tag

Time: 15/10/2024

Location: Hofburg Wien

© 2024 A&W Verlag GmbH All Rights Reserved Developed by itMedia