VERLAG TEAM KONTAKT MEDIADATEN ABO
logo

Ringkampf in der Luxusklasse

main-photo

Der ewige Dreikampf in der Luxusklasse geht in die nächste Runde. Audi steigt mit dem neuen A8 in den Ring, wo es um technische Finessen, aber auch jede Menge Emotion geht.

Als Audi mit dem V8 im Jahr 1988 erstmals in der Luxusklasse antrat, waren die S-Klasse von Mercedes und der 7er von BMW dort längst etabliert. Entsprechend zäh gestaltete sich der Start, was auch an den ausgerufenen Preisen lag, die sich -aufgrund der deutlich umfangreicheren Serienausstattung -über den Basismodellen von BMW und Mercedes bewegten. Die Ingolstädter -getrieben vom damaligen Vorstandsvorsitzenden Ferdinand Piëch -ließen aber nicht locker und brachten einige Jahre später den A8, der sich dann schnell zum ernsthaften Konkurrenten entwickelte. Mittlerweile begegnen sich die drei Limousinen auf Augenhöhe, die stärksten Verkaufszahlen im Kalenderjahr fährt traditionell jene Marke ein, die ein neuesModell auf den Markt bringt, aktuell ist das Audi.



Eine ganze Armee an Assistenzsystemen

Um dem Werbeslogan "Vorsprung durch Technik" - derübrigens bereits 1971 ins Leben gerufen wurde -gerecht zu werden, hat Audi dem Flaggschiff natürlich gleich mehrere Highlights mit auf den Weg gegeben. Bis zu 41 (!) Assistenzsysteme wachen über die Fahrt und greifen mehrstufig ein, wenn"s brenzlig wird. Ein Beispiel: Das Aktivfahrwerk hebt sichbei einem drohenden Seitencrash bis zu acht Zentimetern an und leitet den Aufprall damit nicht an die Türen, sondern an den Seitenschweller, der deutlich stabiler ist. Laut Audi soll die Belastung der Passagiere dadurch bis zu 50 Prozent sinken. Die Assistenten aufzuzählen, würde den Rahmen deutlich sprengen, klar ist aber, dass der neue A8 aus technischer Sicht schon in vielen Bereichen bereit für das autonome Fahren ist, rechtlich sieht es freilich noch anders aus.



Toller Praxisverbrauch

Der Dreiliter-Turbodiesel stellt eindrucksvoll unter Beweis, dass der Selbstzünder absolut noch Zukunft hat. Unser Praxisverbrauch lag bei nahezu unglaublichen 6,5 Litern auf 100 Kilometern. Wohlgemerkt reden wir hier von einer Limousine der Luxusklasse mit Allradantrieb und 286 PS, die bei Bedarf in 5,9 Sekunden Tempo 100 erreicht. Das Fahrgefühl ist ganz dem Komfort verschrieben, wer es flotter angeht, findet im Aktivfahrwerk einen kongenialen Partner. Nicht ganz so ideal ist die Materialwahl im Innenraum. Qualitativ über alle Zweifel erhaben, sind die zahlreichen Hochglanzoberflächen leider sehr schmutzempfindlich. Last but not least der Preis: 102.274,81 Euro ruft Audi auf, im Testauto waren Extras für weitere 58.000 Euro verbaut.

Letzte Meldungen

Mehr lesen >>

FLEET Convention

Mehr lesen >>
  • Flottenfahrzeuge clever aussteuern mit Auktion & Markt AG

  • PORSCHE BANK FLOTTENMANAGEMENT auf der FLEET Convention

  • DKV Mobility: Umfassende Versorgungslösungen für Ihre Flotte!*

  • Carglass – Scheibentausch und Kalibrierung in wenigen Stunden

  • e-mobilio – Lösungen für Fuhrpark & Elektrifizierung

  • Mercedes-Benz EQE mit aktivem Spurassistent ab Juni

  • Maßgeschneiderte E-Mobilität mit MG

  • Ausgezeichnet Tanken mit UTA

  • Komplette Ladelösungen für Fuhrpark, Mitarbeitende und Private: Die EVN macht es möglich

  • FLEET: Vorträge & Videos auf www.flotte-wissen.at

Newsletter
Mit dem FLOTTE-Newsletter immer informiert bleiben!
Logo

Kommende Veranstaltungen

FLEET Convention 2024

Time: 04/06/2024

Location: Hofburg Wien

A&W Tag

Time: 15/10/2024

Location: Hofburg Wien

© 2024 A&W Verlag GmbH All Rights Reserved Developed by itMedia