Mazda hat den 6er ein weiteres Mal nachgeschärft, das Ergebnis kann
sich sehen und spüren lassen. Der Qualitätseindruck ist abermals
gestiegen, auch beim Komfort konnte der Japaner zulegen.
Sie kennen die Economy-und die Business-Class bei den Fluglinien.
Erstere wird immer mehr abgespeckt und beinhaltet kaum noch
Beinfreiheit, Business-Tarife sind hingegen oft unverschämt teuer.
Mit der Premium-Economy-Class wurde nun ein Mittelweg gefunden, der
in Sachen Preis/Leistung punktet. Selbiges gilt auch für den Mazda6,
egal ob als Sport Combi oder Limousine. Zusammengefasst: Es gibt hier
einfach verdammt viel Auto fürs Geld. Mazda hat die Umstellung auf
den WLTP-Abgasmesszyklus zum Anlass genommen, gleich die ganze
Modellreihe ordentlich aufzuwerten. Optisch erkennbar an einem neuen
Kühlergrill und einer überarbeiteten Heckklappe sowie neuen Alufelgen
ist das umfangreiche Facelift vor allem innen deutlich zu spüren.
Viel Ausstattung, feiner Motor Hier muss sich der Mazda6 auch vor der
deutschen Premium-Liga nicht verstecken, im Gegenteil. Die
Basisausstattung Challenge - die leider ausschließlich mit dem für
Flotten uninteressanten 145-PS-Benziner zu haben ist -lassen wir
außen vor, womit der Attraction mit dem feinen 150-PS-Turbodiesel den
eigentlichen Einstieg darstellt. Ein Head-up- Display ist hier ebenso
Serie wie ein Navigationssystem, LED-Scheinwerfer, Sitzheizung,
beheizbares Lenkrad, Einparksensoren samt Rückfahrkamera und vieles
mehr. Im von uns getesteten Revolution gibt"s obendrauf adaptive
LED-Scheinwerfer, Keyless Go, digitale Instrumente und schicke, aber
im Fuhrpark leider kontraproduktive 19-Zoll-Leichtmetallfelgen.
Verarbeitung und Materialwahl sind top, denpuren Luxus gibt es im
neuen Topmodell "Takumi Plus" mit Echtholz, Nappaleder und Co. Kleine
Kritikpunkte: Die Auflösung der Rückfahrkamera ist mau und die
Adaptivfunktion des Tempomaten lässt sich nicht separat abstellen,
vor allem beim Handschalter nicht ideal.
Ohne Fehl und Tadel zeigt sich der 2,2-Liter-Turbodiesel mit 150 PS,
er ist eine echte Idealbesetzung. Akustisch kaum wahrnehmbar,
durchzugsstark und mit einem Praxisverbrauch von 5,2 Litern auch noch
richtig sparsam. 119 Gramm CO2/km bedeuten 1,5 Prozent Sachbezug, das
schafft die Automatikvariante (134 g) leider nicht. Die Preisliste
startet bei fairen 38.290 Euro.
Mazda6 Sport Combi Flotten-Tipp: CD150 Attraction Testmodell: CD150
Revolution
Hubraum |Zylinder 2.191 cm3 | 4 2.191 cm3 | 4 Leistung 150 PS (110
kW) 150 PS (110 kW) Drehmoment 380 Nm bei 1.800-2.600/min 380 Nm bei
1.800-2.600/min 0-100 km/h |Vmax 10,2 s |210 km/h
10,2 s |210 km/h Getriebe | Antrieb 6-Gang man. | Vorderrad 6-Gang
man. | VorderradØ-Verbrauch |CO2 4,5 l D |1119 g/km (EU6d-T) 4,5 l D
|1119 g/km (EU6d-T) Kofferraum |Zuladung 522-1.648 l |639 kg
522-1.648 l |639 kg Basispreis |NoVA 38.290 €(inkl.)| 6 %40.190
€(inkl.)| 6 %
Das gefällt uns: Preis/Leistung, Motor, Verbrauch, Geräuschdämmung
Das vermissen wir: bessere Auflösung der Rückfahrkamera Die
Alternativen: VW Passat, Ford Mondeo, Opel Insignia, Hyundai i40