VERLAG TEAM KONTAKT MEDIADATEN ABO
logo

Bitte Mit Wechselstrom

main-photo

Immer näher rückt jenes Datum, zu dem BMW die Serienversionen seiner Elektroautos präsentiert. Revolutionär ist das Konzept in jedem Fall -allein aufgrund der Bauweise.

Elektroautos gibt es mittlerweile einige: Doch in den meisten Fällen wurde die neue Technologie lediglich in bereits vorhandene Fahrzeuge mit Benzin-oder Dieselmotor verpflanzt, Ausnahmen sind der Nissan Leaf und der Renault Zoé. Doch selbst diese beiden Fahrzeuge schleppen einen Nachteil stets mit sich herum und zwar im wahrsten Sinn des Wortes: Das hohe Gewicht, das herkömmliche Elektrofahrzeuge aufgrund der großen, schweren Batterie zwangsläufig haben.

BMW geht einen anderen Weg -und hat sich dafür auch viel Zeit gelassen. Um das Gewicht gleich von vornherein zu senken, setzen die Bayern auf eine Karosserie aus Carbonfasern. So wiegt der Seitenrahmen des künftigen BMW i3 nur knapp 8 kg. Die gesamte Carbon-Karosserie bringt weniger als 150 kg auf die Waage, das Gesamtgewicht des i3 wird mit rund 1.250 kg beziffert.

"Freude am Fahren"

Kein Vergleich zu den 1,9 Tonnen also, mit denen derzeit die Versuchsfahrzeuge (umgebaute 1er-Coupés) unterwegs sind. Projektleiter Ulrich Kranz verspricht: Der BMW-Slogan "Freude am Fahren" werde auch für Elektroautos Gültigkeit haben.

Der 3,80 Meter lange i3 ist als Stadtauto konzipiert und hat gegenläufig öffnende Türen. Er wird im 4. Quartal dieses Jahres auf den Markt kommen und soll preislich im Bereich eines 5er-BMW liegen (das wären rund 44.000 Euro).

Fix ist derzeit auch der i8, der schonäußerlich die für BMW typische Sportlichkeit ausstrahlt und sogar in knapp 5 Sekunden auf Tempo 100 km/h beschleunigt. Der i8 ist allerdings kein reines Elektroauto wie der i3, sondern ein Plug-in mit einer Systemleistung von 260 kW.

Weitere Modelle folgen

35 Kilometer schafft der i8 rein elektrisch. Wer sportlich unterwegs sein will, nutzt den hoch aufgeladenen Dreizylinder-Benziner und schafft 250 km/h. In Zukunft dürfte BMW auch ein Coupé auf Basis des i3 und einen i8 Spider auf den Markt bringen.

Letzte Meldungen

Mehr lesen >>

FLEET Convention

Mehr lesen >>
  • Flottenfahrzeuge clever aussteuern mit Auktion & Markt AG

  • PORSCHE BANK FLOTTENMANAGEMENT auf der FLEET Convention

  • DKV Mobility: Umfassende Versorgungslösungen für Ihre Flotte!*

  • Carglass – Scheibentausch und Kalibrierung in wenigen Stunden

  • e-mobilio – Lösungen für Fuhrpark & Elektrifizierung

  • Mercedes-Benz EQE mit aktivem Spurassistent ab Juni

  • Maßgeschneiderte E-Mobilität mit MG

  • Ausgezeichnet Tanken mit UTA

  • Komplette Ladelösungen für Fuhrpark, Mitarbeitende und Private: Die EVN macht es möglich

  • FLEET: Vorträge & Videos auf www.flotte-wissen.at

Newsletter
Mit dem FLOTTE-Newsletter immer informiert bleiben!
Logo

Kommende Veranstaltungen

FLEET Convention 2024

Time: 04/06/2024

Location: Hofburg Wien

A&W Tag

Time: 15/10/2024

Location: Hofburg Wien

© 2024 A&W Verlag GmbH All Rights Reserved Developed by itMedia