VERLAG TEAM KONTAKT MEDIADATEN ABO
logo

Schon gefahren: Renault Captur

main-photo

Renault hat dem Captur ein umfangreiches Facelift und einen coolen Auftritt spendiert, zudem wurden die Preise gesenkt.

Die erste Generation des Renault Captur war noch relativ allein auf weiter Flur, aus einer Handvoll Mitbewerbern wurden mittlerweile über 30 Modelle, die um die Gunst der Kunden im weiter boomenden Segment der Kompakt-SUV buhlen. Das nun folgende Facelift lässt zumindest optisch keinen Stein auf dem anderen. Die Frontpartie ist deutlich ausdrucksstärker als bisher, man könnte fast meinen, es mit einem komplett neuen Auto zu tun zu haben. Auch am Heck wurde nachgeschärft, allerdings dezenter. 

Hoher E-Anteil in der Stadt

Technisch wurde vieles vom Vorgänger übernommen, unter anderem die Motorenpalette. Den Einstieg bildet der 91-PS-Dreizylinder-Benziner, alternativ dazu steht eine Mild-Hybrid-Variante mit vier Zylinder, 1,3 Liter Hubraum und 140 PS zur Verfügung. Topmodell bleibt die Vollhybridversion mit einer Systemleistung von 143 PS, die Arbeit teilen sich hier ein 94-PS-Vierzylinder mit 1,6 Liter Hubraum, ein 36-kW-Elektromotor und zusätzlich ein 18-kW-Starter-Generator. Der nötige Strom kommt von einer 1,2 kWh Batterie, die durch Bremsrekuperation oder vom Motor wieder geladen wird. Innerstädtisch fährt sich der Captur somit beinahe wie ein E-Auto, bis zu 80 Prozent sind dann elektrisch möglich. Etwas störend: Neigt sich der Stromvorrat dem Ende zu, springt der Benziner an und dient als Generator, was leichte Vibrationen im Innenraum verursacht.

Spürbar günstiger als bisher

Außerhalb des urbanen Bereichs wirkt sich der Hybrid-Vorteil nicht mehr ganz so stark aus, der Batterie-Boost sorgt aber für tadellose Fahrleistungen. Gelungen ist auch die neue Fahrwerkabstimmung in Kombination mit neuen Dämpfern. Ein neuer, 10,4 Zoll großer Touchscreen beinhaltet zahlreiche Google Dienste, unter anderem Google Maps. Aufgerüstet wurde auch bei den Assistenzsystemen, bis zu 28 sind es nun. Vorbildlich: Welche man davon aktiv haben möchte, kann man individuell konfigurieren, mit einem Tastendruck lässt sich die Konfiguration vor dem Start wiederherstellen. Die beste Nachricht zum Schluss: Renault hat die Preise deutlich gesenkt, die Range reicht nun von 21.990 bis 31.990 Euro. 

Letzte Meldungen

Mehr lesen >>

Aktuelle Fahrzeugtests

Mehr lesen >>
  • Schon gefahren: Audi A5/S5

  • Kia EV3 – schon gefahren: Kein Jausengegner

  • Test: Honda e:Ny1

  • Schon gefahren: Ford Capri

  • Schon gefahren: Nissan Interstar

  • Test: Lexus LBX

  • Schon gefahren: Cupra Terramar

  • Dauertest-Abschluss: Toyota bZ4X

  • Test: Suzuki Swift Hybrid

  • Schon gefahren: Renault 5 E-Tech Electric

Newsletter
Mit dem FLOTTE-Newsletter immer informiert bleiben!
Logo

Kommende Veranstaltungen

FLEET Convention 2025

Time: 24/06/2025

Location: Hofburg Wien

A&W Tag 2025

Time: 14/10/2025

Location: Hofburg Wien

© 2024 A&W Verlag GmbH All Rights Reserved Developed by itMedia