Schon gefahren: Audi A5/S5
Bei Audi erkennt man die Antriebsart künftig an der Typenbezeichnung, gerade Zahlen für E-Antrieb, ungerade für Verbrenn...
Mit dem C5 X ruft Citroën die gute alte Zeit der etwas eigenwilligen großen Limousinen in Erinnerung.
Die großen europäischen Automobiltraditionen sind in Tagen wie diesen nicht gerade in aller Munde. Großkonzerne beherrschen den Markt, neue Riesen aus dem fernen Osten sorgen auch nicht gerade dafür, dass Otto Autokäufer aus nostalgischen Beweggründen zum Händler aufbricht. Da kommt der Citroën C5X gerade recht, der trotz moderner Plugin-Hybridtechnologie -der kleine Bruder C4 X (Test auf Seite 68) wird nur vollelektrisch angeboten -ein bisschen an Zeiten gemahnt, als Urvater CX hydropneumatisch-würdevoll den Bürzel hob, ehe er vom Bordstein entschwebte.
Großkonzern gibt's eigenständig
Um die Gretchenfrage für Plug-ins gleich aus dem Weg zu räumen: 60 Kilometer rein elektrische Reichweite werden angegeben, wir kamen auf circa 40, wobei sich die elektrische Fahrweise bis 135 km/h auch erzwingen lässt. Damit ist Citroën im Vergleich zum Mitbewerb nicht mehr ganz auf Höhe der Zeit, es reicht aber für die durchschnittliche Pendlerstrecke. Im "normalen" Hybridbetrieb lädt sich die Traktionsbatterie übrigens nicht wieder auf. Um die Selbstladung auszulösen, muss der C5 X-Fahrer im Bedienmenü Bescheid geben, dass er eine Reichweitenreserve aufbauen möchte, was freilich Sprit kostet.
Sind die Eigenständigkeiten des Hybridsystems verinnerlicht, darf der Connaisseur dazu übergehen, den Reisekomfort zu genießen. Zwar ist von der Hydropneumatik der guten alten Zeit keine Rede mehr, dennoch federt die Limousine mit Oberklasse-Ambitionen durchaus sänftenartig. Keine Angst jedoch: Auch bei rascherer Kurvenfahrt kommt nie Beklemmung auf, das Fahrwerk flößt bei allem Komfort ausreichend Vertrauen ein. Motorisch ist der Wagen ebenfalls allem gewachsen, was ihm der frankophile Pilot abverlangen dürfte. Antriebsbedingt ist der Realverbrauch von Fossilien eine recht beliebig einstellbare Größe. Im Interieur ist übrigens rasch Schluss mit der Eigenständigkeit, man findet allerorten die Bedienelemente aus dem Stellantis-Konzern. Diese sind allerdings durchaus zeitgemäß und bieten einen guten Mix aus Display- und Knopferlbedienung.
Fazit: Wer nach einer Limousine aus der oberen Mittelklasse sucht, die sich ohne technische Abstriche von der breiten Masse abhebt, für den könnte sich ein genauerer Blick auf den C5 X durchaus lohnen.
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