VERLAG TEAM KONTAKT MEDIADATEN ABO
logo

Kein Auto für alle Fälle

main-photo

Beim Future Talk auf der Vienna Autoshow kritisierte der Zukunftsforscher Matthias Horx, dass Autos häufig völlig unpassend eingesetzt würden.

Sie haben auch nicht nur ein Messer in der Küchenschublade. Beim Pkw haben wir jedoch immer noch das Gefühl, es müsse ein Fahrzeug für alles geben", beschreibt Matthias Horx das Dilemma beim Gebrauch eines Autos. Was sucht beispielsweise ein 2,5 Tonnen schweres SUV mit über 300 PS und 14 Liter Verbrauch in einer Stadt mit engen Parkplätzen und Stop-and-Go-Verkehr?"

Laut Horx argumentieren deren Besitzer häufig damit, sie bräuchten ein großes Auto für Ausflüge oder aufgrund des üppigen Platzangebots. "Dabei werden gerade in den Städten 95 Prozent der Wege im urbanen Verkehr zurückgelegt, zum Beispiel, um die Kinder in die Schule zu bringen, zur Arbeit zu gelangen oder einkaufen zu fahren." Und dafür wäre "ein Elektroauto viel praktischer und günstiger."

Zweckoptimiert

Der Zukunftsforscher kennt die Grenzen momentaner Elektroautos, weil er selber rund 5.000 Kilometer pro Jahr in einem Renault Zoe zurücklegt. "Wenn wir in die Berge fahren, dann mieten wir uns einen großen Geländewagen, der für diesen Zweck optimiert wurde. Und wenn wir viel zu transportieren haben, dann holen wir einen Kastenwagen."

Diese Differenzierung des Autofahrens werde in absehbarer Zukunft eintreten, wenn "von der Lade-Infrastrukturüber die steuerlichen Anreize bis zum Preis alles passt". Allerdings müssten für den großen Durchbruch "wirklich alle Faktoren stimmen". (PSP)

Letzte Meldungen

Mehr lesen >>

FLEET Convention

Mehr lesen >>
  • DKV Mobility: Umfassende Versorgungslösungen für Ihre Flotte!*

  • Carglass – Scheibentausch und Kalibrierung in wenigen Stunden

  • e-mobilio – Lösungen für Fuhrpark & Elektrifizierung

  • Mercedes-Benz EQE mit aktivem Spurassistent ab Juni

  • Maßgeschneiderte E-Mobilität mit MG

  • Ausgezeichnet Tanken mit UTA

  • Komplette Ladelösungen für Fuhrpark, Mitarbeitende und Private: Die EVN macht es möglich

  • FLEET: Vorträge & Videos auf www.flotte-wissen.at

  • FLEET Convention 2023 Fotogalerie: die besten Bilder

  • Fleet Convention: Die Umfrageergebnisse vom Nachmittag

Newsletter
Mit dem FLOTTE-Newsletter immer informiert bleiben!
Logo

Kommende Veranstaltungen

FLEET Convention 2024

Time: 04/06/2024

Location: Hofburg Wien

A&W Tag

Time: 15/10/2024

Location: Hofburg Wien

© 2024 A&W Verlag GmbH All Rights Reserved Developed by itMedia