VERLAG TEAM KONTAKT MEDIADATEN ABO
logo

Sicherheit zuerst

main-photo

Die Johanniter haben vor Kurzem zwei neue Mercedes Sprinter in Tirol in Betrieb genommen, die mit neuesten Sicherheits-und Komfortfeatures ausgestattet sind.

Der Transport von Rollstuhlfahrern samt Rollstuhl stellt Hilfsorganisationen vor große Herausforderungen sicherheitstechnischer Natur. Die zwei jüngsten Fahrzeuge der Johanniter Tirol wurden daher mit neuen Sicherungssystemen ausgestattet, die neben einer verbesserten Fixiermöglichkeit auch individuell anpassbare Kopf- und Rückenstützen beinhalten. "Rollstühle haben in der Regel weiche Rückenlehnen, die bisher beim Transport von Menschen im Rollstuhl auch nicht abgestützt werden konnten. Mobil einsetzbare Kopfstützen haben sich nur bedingt bewährt und bei häufigem Anbringen auf den weichen Leder- oder Kunststoffteilen Spuren und Schäden hinterlassen", berichtet Fahrdienstleiter Christoph Parigger. "Es war daher naheliegend, dass wir uns im Interesse der Sicherheit unserer Fahrgäste nach besseren und komfortableren Lösungen umgesehen haben."

16.400 euro pro Fahrzeug

Pro Fahrzeug ist es mit der neuen Technik möglich, bis zu vier Rollstühle aufzunehmen, zusätzlich ist Platz für zwei weitere Fahrgäste und zwei Johanniter-Mitarbeiter. Die Kosten für das Sicherheitssystem "Futuresage" liegen bei 16.400 Euro pro Fahrzeug und wurden durch die Aktion "Licht ins Dunkel" finanziert. "Wir danken allen Spendern, die zur Anschaffung dieser Rollstuhl-Sicherungen beigetragen haben und freuen uns, damit in puncto Sicherheit bei der Beförderung von Personen im Rollstuhl nicht nur Vorreiter zu sein, sondern den Ruf nach verbesserten Standards zu fördern", so Johanniter-Geschäftsführer Franz Bittersam. (RED)

Letzte Meldungen

Mehr lesen >>

FLEET Convention 2024

Mehr lesen >>
  • Polestar: Pure, progressive performance.

  • OMV Cards für smartes und flexibles Tanken und Laden

  • WSPone Fuhrparkmanagement: alle Dienste in einem System

  • Flottenfahrzeuge clever aussteuern mit Auktion & Markt AG

  • Porsche Bank Flottenmanagement auf der FLEET Convention

  • DKV Mobility: Umfassende Versorgungslösungen für Ihre Flotte!*

  • Carglass – Scheibentausch und Kalibrierung in wenigen Stunden

  • e-mobilio – Lösungen für Fuhrpark & Elektrifizierung

  • Mercedes-Benz EQE mit aktivem Spurassistent ab Juni

  • Maßgeschneiderte E-Mobilität mit MG

Newsletter
Mit dem FLOTTE-Newsletter immer informiert bleiben!
Logo

Kommende Veranstaltungen

FLEET Convention 2024

Time: 04/06/2024

Location: Hofburg Wien

A&W Tag

Time: 15/10/2024

Location: Hofburg Wien

© 2024 A&W Verlag GmbH All Rights Reserved Developed by itMedia