Schon gefahren: Opel Grandland
Technisch eng mit ähnlich großen Stellantis-Derivaten verwandt, trifft der neue Grandland in ein wichtiges Marktsegment....
Mit der Zusammenarbeit soll das Know-how von Bosch für Hardware, Software und MEMS-Sensoren mit Pirellis Algorithmen, Modellen und In-Tyre-Sensoren kombiniert werden.
Bei dem Entwicklungsvertrag, den Bosch und Pirelli soeben abgeschlossen haben, geht es vor allem um die gemeinsame Entwicklung neuer softwarebasierter Lösungen und Fahrfunktionen durch in Reifen integrierte Sensoren. Für den Fahrer bedeutet dies mehr Sicherheit, Komfort sowie eine verbesserte Fahrdynamik. Die beiden Firmen planen zu diesem Zweck, langfristig zusammenzuarbeiten und haben die Absicht, gemeinsam eine verbesserte Logik für die Reifensignalberechnung als potenziellen Input für verbesserte Fahrdynamiksysteme zu erforschen.
Basis hierfür ist Pirelli „Cyber Tyre“ – das weltweit erste System, das auf Reifen mit integrierten Sensoren basiert, die Daten sammeln und an die Fahrzeugelektronik übertragen, um sie in Echtzeit zu verarbeiten. In einem ersten gemeinsamen Projekt mit dem Hypercar-Hersteller Pagani Automobili hat Bosch bereits eine speziell auf Pirelli-Reifen abgestimmte ESP-Applikation entwickelt. Die „Cyber Tyre“-Technologie des Utopia überträgt wichtige Reifeninformationen an das ESP-Steuergerät. Dies ermöglicht eine möglichst optimale Nutzung der Eigenschaften und Leistungen der Reifen und sorgt für höchste Sicherheit und maßgeschneiderte Fahrbedingungen.
Als Technologieunternehmen bringt Bosch in die Entwicklungskooperation seine systemseitige Hard- und Softwarekompetenz ein. Führend in der MEMS-Sensorik (Micro-Electro-Mechanical Systems) entwickelt und fertigt Bosch auch Reifendrucksensoren nach dem Standard "Bluetooth Low Energy" (BLE). Durch die Zusammenführung dieses Know-hows mit den Pirelli-Technologien für Reifenkomponenten – sowohl Hardware als auch Software, Algorithmen und Modellierung – soll es künftig möglich sein, Reifendaten in Echtzeit zu erfassen, zu verarbeiten und zu übertragen. Parameter für das elektronische Steuersystem des Fahrzeugs lassen sich so bereitstellen, wofür BLE mit sehr niedrigem Stromverbrauch zur Datenübertragung genutzt wird. Künftig wollen Pirelli und Bosch die MEMS-Technologie von Bosch für In-Tyre-Applikationen evaluieren.
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