VERLAG TEAM KONTAKT MEDIADATEN ABO
logo

Bosch und Pirelli schließen Entwicklungs-Kooperation

main-photo

Mit der Zusammenarbeit soll das Know-how von Bosch für Hardware, Software und MEMS-Sensoren mit Pirellis Algorithmen, Modellen und In-Tyre-Sensoren kombiniert werden.

Bei dem Entwicklungsvertrag, den Bosch und Pirelli soeben abgeschlossen haben, geht es vor allem um die gemeinsame Entwicklung neuer softwarebasierter Lösungen und Fahrfunktionen durch in Reifen integrierte Sensoren. Für den Fahrer bedeutet dies mehr Sicherheit, Komfort sowie eine verbesserte Fahrdynamik. Die beiden Firmen planen zu diesem Zweck, langfristig zusammenzuarbeiten und haben die Absicht, gemeinsam eine verbesserte Logik für die Reifensignalberechnung als potenziellen Input für verbesserte Fahrdynamiksysteme zu erforschen. 

Basis hierfür ist Pirelli „Cyber Tyre“ – das weltweit erste System, das auf Reifen mit integrierten Sensoren basiert, die Daten sammeln und an die Fahrzeugelektronik übertragen, um sie in Echtzeit zu verarbeiten. In einem ersten gemeinsamen Projekt mit dem Hypercar-Hersteller Pagani Automobili hat Bosch bereits eine speziell auf Pirelli-Reifen abgestimmte ESP-Applikation entwickelt. Die „Cyber Tyre“-Technologie des Utopia überträgt wichtige Reifeninformationen an das ESP-Steuergerät. Dies ermöglicht eine möglichst optimale Nutzung der Eigenschaften und Leistungen der Reifen und sorgt für höchste Sicherheit und maßgeschneiderte Fahrbedingungen. 

Als Technologieunternehmen bringt Bosch in die Entwicklungskooperation seine systemseitige Hard- und Softwarekompetenz ein. Führend in der MEMS-Sensorik (Micro-Electro-Mechanical Systems) entwickelt und fertigt Bosch auch Reifendrucksensoren nach dem Standard "Bluetooth Low Energy" (BLE). Durch die Zusammenführung dieses Know-hows mit den Pirelli-Technologien für Reifenkomponenten – sowohl Hardware als auch Software, Algorithmen und Modellierung – soll es künftig möglich sein, Reifendaten in Echtzeit zu erfassen, zu verarbeiten und zu übertragen. Parameter für das elektronische Steuersystem des Fahrzeugs lassen sich so bereitstellen, wofür BLE mit sehr niedrigem Stromverbrauch zur Datenübertragung genutzt wird. Künftig wollen Pirelli und Bosch die MEMS-Technologie von Bosch für In-Tyre-Applikationen evaluieren.

Letzte Meldungen

Mehr lesen >>

Aktuelle Fahrzeugtests

Mehr lesen >>
  • Test: Suzuki Swift Hybrid

  • Schon gefahren: Renault 5 E-Tech Electric

  • Test: Kia Sorento 2,2 CRDi

  • Schon gefahren: Opel Grandland

  • Dauertest-Zwischenbericht Toyota bZ4X

  • Test: Toyota Yaris Cross

  • Skoda Superb Combi TDI im Test

  • Schon gefahren: Peugeot 5008

  • VW Passat im FLOTTEN-Check

  • Video: Das ist der neue VW Transporter

Newsletter
Mit dem FLOTTE-Newsletter immer informiert bleiben!
Logo

Kommende Veranstaltungen

FLEET Convention 2025

Time: 24/06/2025

Location: Hofburg Wien

A&W Tag 2025

Time: 14/10/2025

Location: Hofburg Wien

© 2024 A&W Verlag GmbH All Rights Reserved Developed by itMedia