Schon gefahren: Audi A5/S5
Bei Audi erkennt man die Antriebsart künftig an der Typenbezeichnung, gerade Zahlen für E-Antrieb, ungerade für Verbrenn...
Die erweiterte Version des Renault Trucks E-Tech T kommt auf eine Reichweite von 600 Kilometern pro Ladung. Ab 2025 werden Bestellungen entgegengenommen.
Die gesteigerte Reichweite des E-Tech T wird durch die Einführung einer neuen E-Achse ermöglicht. Diese erlaubt es, sämtliche Elemente des Antriebsstrangs, einschließlich Elektromotoren und Getriebe, am Heck des Fahrzeugs zu konzentrieren. Dadurch entsteht zusätzlicher Raum zwischen den Längsträgern für weitere Batteriepacks. „Die Einführung des neuen Renault Trucks E-Tech T wird den Übergang zur Elektromobilität unterstützen“, sagt Emmanuel Duperray, Senior Vice President Electromobility bei Renault Trucks. „Wir glauben, dass eine Reichweite von 600 Kilometern mit einer einzigen Ladung, kombiniert mit dem Ausbau öffentlicher Ladeinfrastrukturnetze bis 2026 – insbesondere durch unser Joint Venture Milence – uns in die Lage versetzt, die betriebliche Parität mit der Dieseltechnologie zu erreichen, die unsere Kunden erwarten.“
Ergänzung des Portfolios
Der für den Fernverkehr konzipierte E-Tech T ergänzt das elektrische Portfolio, ohne bestehende Lösungen zu ersetzen. Renault Trucks bietet weiterhin eine breite Palette von Reichweiten, Konfigurationen und Ausstattungen, die auf spezifische Anwendungen zugeschnitten sind. Um Spediteuren die ideale Lösung zu bieten, stellt Renault Trucks fortschrittliche Simulationswerkzeuge zur Verfügung, mit denen jeder Elektro-Lkw entsprechend den spezifischen Bedürfnissen konfiguriert werden kann.
„Wir wollen kein Rennen um die Reichweite mit einer Ladung führen“, betont Emmanuel Duperray. „Überdimensionierte Batterien beeinträchtigen die Nutzlast, erhöhen die Gesamtkosten und vergrößern den ökologischen Fußabdruck. Fakt ist auch, ein Elektro-Lkw ist teurer als ein Verbrenner-Fahrzeug. Wir müssen die CO₂-arme Logistik überdenken, inklusive der Transportmuster, um die Nutzung der Transportfahrzeuge zu optimieren und die Kosten pro Kilometer zu senken.“
Um die Größe der Batterien an den tatsächlichen Bedarf anzupassen, bietet Renault weiters Unterstützung bei der Optimierung der Ladelösung an, einschließlich der Ladestrategie. „Mit diesem Ansatz erreichen wir mit unserem Serienmodell Renault Trucks E-Tech T bereits eine tägliche Fahrleistung von über 700 Kilometern.“
Die Produktion erfolgt im Werk Bourg-en-Bresse in Frankreich, Bestellungen f werden ab 2025 entgegengenommen.
Letzte Meldungen
Mehr lesen >>Aktuelle Fahrzeugtests
Mehr lesen >>Kommende Veranstaltungen
© 2024 A&W Verlag GmbH All Rights Reserved Developed by itMedia