Test: VW ID.7 Tourer
Auch wenn der Passat gerade neu auf den Markt gebracht wurde, der ID.7 Tourer ist so etwas wie der legitime Nachfolger. ...
Der Rückgang der CO2-Grenzwerte bis 2035 im Detail. Wann welche Kriterien erreicht werden müssen.
Jahr EU-Vorgaben Neues Flottenziel
2021 Ausgangsbasis Refernzwerte für künftige Einsparungsziele
ab 2025 Einheitliche Bewertung des CO₂-Ausstoßes über den gesamten Lebenszyklus tritt in Kraft.
Die Anwendung ist für die Hersteller vorerst noch freiwillig.
2025 – 15 Prozent Die Hersteller sind verpflichtet, den Flottenausstoß um 15 Prozent im Vergleich zu 2021 zu reduzieren.
2026 Überprüfung Die EU-Kommission überprüft Wirksamkeit der bisher gesetzten Maßnahmen, korrigiert eventuell hie wie da noch nach.
2030 – 37,5 Prozent Im Vergleich zu 2021 muss der CO2-Flottenausstoß nun um 55 Prozent weniger sein.
Zeitgleich endet auch die Begünstigung emissionsfreier Fahrzeuge.
2035 – 100 Prozent Ab jetzt dürfen Flotten kein CO₂ mehr emittieren. Diesel oder Benziner gelten somit zwar nicht offiziell als verboten.
Sie haben aber keine Chance mehr, die Auflagen zu erfüllen.
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