VERLAG TEAM KONTAKT MEDIADATEN ABO
logo

Flotte Worte

main-photo

Es liegt auf der Hand, dass sich Autohersteller freuen, wenn ihre Produkte von "unabhängigen" Experten ausgezeichnet werden. Dass die Ergebnisse -zumindest von den Siegern -nicht hinterfragt wurden, ebenso.

Doch dann kam der ADAC Skandal, bei dem die Zahlen bei der Wahl zum "Gelben Engel" nicht nur geschönt, sondern auch die Reihenfolge einer Neuordnung unterzogen wurde. Empört hat so mancher Dauersieger die Pokale der letzten Jahre zurückgeschickt.

DerÖAMTC Marcus-Award stand daher heuer unter ganz besonderer Beobachtung. Der Automobilclub ist deshalb in die Offensive gegangen und hat das Prozedere unter notarielle Begleitung gestellt, um jegliche Zweifel bereits im Vorfeld auszuräumen. Beim gemeinsam mit dem ADAC durchgeführten Sommerreifentest ließ man die Stiftung Warentest nachprüfen, Abweichung wurde keine festgestellt.

Die gab es dafür bei einer großen deutschen Flottenzeitung. Wenige Tage bevor man die Awards den siegreichen Firmen überreichen wollte, wurde das Event abgesagt. Hinweise über den Compliance Officer hätten Ungereimtheiten ergeben, der verantwortliche Chefredakteur wurde vor die Tür gesetzt. Auch in Österreich freut sich so mancher Importeur über die ein oder andere Auszeichnung. Die Transparenz lässt freilich auch hier oftmals zu wünschen übrig. Doch wo kein Kläger, da kein Richter. Bleibt nur die Frage, wann der nächste Award platzt und die Autohersteller -natürlich mit großer Empörung -ihre glänzenden Trophäen zurückschicken ...

In der aktuellen Ausgabe von FLOTTE&Wirtschaft haben wir uns unter anderem dem Thema "Mobiles Büro&Dienstreise"(ab Seite 20) gewidmet, interessante Produkte zusammengestellt und steuerliche Tipps parat. Zudem haben wir den neuen Ford Transit Connect gegen zwei weitere kompakte Kastenwagen im Vergleichstest (ab Seite 40) antreten lassen. Testberichte aktueller Fahrzeuge bis hin zum Elektro-Golf dürfen ebenso wenig fehlen wie eine zum Frühlingsbeginn passende Fahrräder-Übersicht der Autohersteller.

Als besonderes Highlight können Sie mit Continental eine Reise zur FIFA Fußball-Weltmeisterschaft TM nach Rio de Janeiro gewinnen! Wir wünschen Ihnen viel interessanten Lesestoff und gute Unterhaltung.



(Stefan Schmudermaier Chefredakteur)

Letzte Meldungen

Mehr lesen >>

FLEET Convention

Mehr lesen >>
  • DKV Mobility: Umfassende Versorgungslösungen für Ihre Flotte!*

  • Carglass – Scheibentausch und Kalibrierung in wenigen Stunden

  • e-mobilio – Lösungen für Fuhrpark & Elektrifizierung

  • Mercedes-Benz EQE mit aktivem Spurassistent ab Juni

  • Maßgeschneiderte E-Mobilität mit MG

  • Ausgezeichnet Tanken mit UTA

  • Komplette Ladelösungen für Fuhrpark, Mitarbeitende und Private: Die EVN macht es möglich

  • FLEET: Vorträge & Videos auf www.flotte-wissen.at

  • FLEET Convention 2023 Fotogalerie: die besten Bilder

  • Fleet Convention: Die Umfrageergebnisse vom Nachmittag

Newsletter
Mit dem FLOTTE-Newsletter immer informiert bleiben!
Logo

Kommende Veranstaltungen

FLEET Convention 2024

Time: 04/06/2024

Location: Hofburg Wien

A&W Tag

Time: 15/10/2024

Location: Hofburg Wien

© 2024 A&W Verlag GmbH All Rights Reserved Developed by itMedia