VERLAG TEAM KONTAKT MEDIADATEN ABO
logo

Mit einem Schuss Graz

main-photo

Patrioten, aufgepasst: Mit der vierten Generation des Sportage rollt auch Magna-Allradtechnik ausÖsterreich heran.

Kia war 1995, als noch kaum jemand etwas mit der Bezeichnung SUV anzufangen wusste, einer der ersten Hersteller in diesem Segment. Mit den Fahrzeugen von damals (man erinnere sich an die bunten Sitzbezüge!) hat das neue Auto, das demnächst bei den Händlern steht, natürlich nichts mehr gemeinsam außer dem Namen. Immerhin misst Sportage Numero 4 mittlerweile stolze 4,48 Meter. Das ist gut so, denn in keinem anderen kompakten SUV sind wir hinten derart bequem gesessen wie jetzt bei den Sportage-Tests. Übrigens: Der Kofferraum ist auch gewachsen und zwar von 465 auf 503 Liter.

Allrad Made in Austria

Natürlich haben SUV im Flottengeschäft (noch) keine große Priorität. Doch glaubt man den Trendforschern, so könnte sich das durchaus ändern: Kia hat jedenfalls neuerlich ein optisch äußerst gelungenes Fahrzeug auf die Räder gestellt. Nicht immer ist der Grazer Allradantrieb an Bord, denn vieleMenschen (vor allem jene in den Städten) wollen nur die SUV-Optik, brauchen aber den 4WD-Antrieb nicht. Daher ist der Sportage auch als reiner Fronttriebler zu haben und zwar als 132 PS starker (aber eher durchzugsschwacher) Benziner.

Dessen Einstiegspreis ist mit 23.990 Euro bewusst niedrig gehalten, wobei Klimaanlage, Tempomat und Bluetooth-Radio bereits serienmäßig dabei sind. Empfehlenswerter sind die Diesel: Jener mit 136 PS (als 4WD ab 29.890 Euro) ist wahrscheinlich die vernünftigste Wahl (es gibt aber auch einen mit 116 PS). Und wenn man den Sportage als 185-PS-Diesel mit Allrad in der Version GT Line (samt Automatik um 43.990 Euro) nimmt, wird erendgültig zum Sportler.

Das gefällt uns: das großzügige Platzangebot, 7 Jahre Garantie

Das vermissen wir: Allradantrieb mit weniger als 130 Gramm CO2/km

Die Alternativen: Opel Mokka, Hyundai Tucson, VW Tiguan, Skoda Yeti

Letzte Meldungen

Mehr lesen >>

FLEET Convention

Mehr lesen >>
  • Flottenfahrzeuge clever aussteuern mit Auktion & Markt AG

  • PORSCHE BANK FLOTTENMANAGEMENT auf der FLEET Convention

  • DKV Mobility: Umfassende Versorgungslösungen für Ihre Flotte!*

  • Carglass – Scheibentausch und Kalibrierung in wenigen Stunden

  • e-mobilio – Lösungen für Fuhrpark & Elektrifizierung

  • Mercedes-Benz EQE mit aktivem Spurassistent ab Juni

  • Maßgeschneiderte E-Mobilität mit MG

  • Ausgezeichnet Tanken mit UTA

  • Komplette Ladelösungen für Fuhrpark, Mitarbeitende und Private: Die EVN macht es möglich

  • FLEET: Vorträge & Videos auf www.flotte-wissen.at

Newsletter
Mit dem FLOTTE-Newsletter immer informiert bleiben!
Logo

Kommende Veranstaltungen

FLEET Convention 2024

Time: 04/06/2024

Location: Hofburg Wien

A&W Tag

Time: 15/10/2024

Location: Hofburg Wien

© 2024 A&W Verlag GmbH All Rights Reserved Developed by itMedia