VERLAG TEAM KONTAKT MEDIADATEN ABO
logo

Sparsam statt spaßarm

main-photo

Fahrspaß muss nicht immer mit hohem Verbrauch verbunden sein, wie der Seat Leon 1.0 EcoTSI Executive bewies.

Dreizylinder-Triebwerke passen doch eigentlich viel besser in ein Motorrad oder? Eine Runde mit dem Seat Leon EcoTSI genügt, um Sprücheklopfer, die solche Fragen stellen, eines besseren zu belehren. Der 115-PS-Turbo-Benziner verleiht dem kompakten Spanier Flügel und harmoniert mit der scharf geschnittenen Karosserie. Ordentliche 200 Newtonmeter Drehmoment in Kombination mit enormer Drehfreudigkeit sorgen nicht nurfür richtig Schub: Alle Absichten nach politisch korrektem Verhalten im Straßenverkehr sind im Nu vergessen: Ich geb" Gas, ich will Spaß und Drehzahl - die der Dreizylinder mit leicht knurrigem Sound quittiert. Was sich aber nicht unbedingt dramatisch aufs Börsel auswirken muss.

Gas geben, Börsel schonen

Denn trotz teils forcierter Fahrweise schnellte der Verbrauch niemalsüber 5,5 Liter/100 km. Ein, wie wir meinen, tadelloser Wert. Da erscheinen die vom Werk angegebenen 4,3 Liter Durchschnittsverbrauch für besonnene Fahrer durchaus erreichbar. Und auch sonst zeigt der kompakte Spanier keine Schwächen: Neben tadellosem Fahrwerk und Handling - vor allem in engen Gassen in der Stadt - macht er auch auf Landstraßen und Autobahnen eine gute Figur. Wohl fühlten wir uns mit den bereits serienmäßig verfügbaren Annehmlichkeiten wie 2-Zonen-Klimaanlage, Tempomat und einem sehr feinen Audiosystem. Sportlich, schick und sparsam ist dieser Seat und das ganze zu einem durchaus fairen Preis. 20.240 Euro muss man aktuell einkalkulieren, dank 102 Gramm CO2/km ist man dafür auch beim Sachbezug noch lang auf der sicheren Seite.

Das gefällt uns: der sparsame und kraftvolle Motor

Das vermissen wir: am ehesten noch ein DSG-Getriebe

Die Alternativen: Ford Focus 1.0 Ecoboost, VW Golf Bluemotion 1.0

Letzte Meldungen

Mehr lesen >>

Aktuelle Fahrzeugtests

Mehr lesen >>
  • Volvo EX90 – schon gefahren

  • Test: Hyundai i30 Kombi T-GDI

  • Test: Nissan Juke 1,6 Hybrid

  • Schon gefahren: MG ZS Hybrid+/HS PHEV+

  • VW Golf Variant eTSI im Flotten-Check

  • Test: VW ID.7 Tourer

  • Schon gefahren: Opel Frontera

  • Test: Nissan Townstar 7-Sitzer

  • Schon gefahren: Skoda Elroq

  • Test: BMW i5 Touring

Newsletter
Mit dem FLOTTE-Newsletter immer informiert bleiben!
Logo

Kommende Veranstaltungen

FLEET Convention 2025

Time: 24/06/2025

Location: Hofburg Wien

A&W Tag 2025

Time: 14/10/2025

Location: Hofburg Wien

© 2025 A&W Verlag GmbH All Rights Reserved Developed by itMedia