Mit dem neuen Mustang ist das einzige Pferd, das man auch als
erwachsener Mann noch cool findet, auch offiziell inÖsterreich
erhältlich. Träume können also doch wahr werden.
Autoliebhaber wissen: Es gehört zum guten Ton, Mustang zu mögen.
Deshalb steht man dann voll Ehrfurcht und Respekt vor dem neuen
Modell und weiß: Das wird ein unvergesslicher Moment. Diesen
5-Liter-V8-Motor-Start-Moment wollen wir nicht zerstören, deshalb nur
so viel: einfach unglaublich. Also gleich zum Eingemachten.
Beschleunigung, Klang und diese fette Motorhaube vermitteln genau das
Gefühl, das man erwartet. Lässt dann Serotonin sowie Adrenalin nach
und man befasst sich etwas näher mit dem Cockpit, erkennt man viel
Plastik. Schade. Na ja, ein Tritt aufs Gas, V8-Röhren und vergessen
sind diese banalen Kleinigkeiten.
Wenn man die Kraft des V8 lässig aus dem Ärmel schüttelt, wenn andere
- durchaus potente - Geräte meinen, sie müssten sich mit dem Mustang
anlegen, dann gibt"s sowieso nur noch eins: Glücksgefühle. Auf dem
kurzen Weg durch die Stadt schaltet das Getriebe sehr ruckartig. Vor
allem beim zügigen Beschleunigen. Das ist etwas nervig. Jetzt, das
Ortsausfahrtschild und Gas. Röhren, Schub, Gänsehaut. Unglaublich.
Was war da nochmal in der Stadt? Keine Ahnung mehr.
Auf den Punkt gebracht Der Mustang ist ein absoluter Imageträger für
Ford. Wichtig, zu wissen ist, dass es für Ford Priorität hat, den
Mustang leistbar zu halten. Leistbar? 68.666,65 Euro sind leistbar?
Keine Sorge, wir sind weder überbezahlt noch völlig abgehoben, die
Tatsache, dass der Bolide hierzulande nicht mehr ganz so leistbar
ist, liegt wenigeran Ford als an der heimischen Steuergesetzgebung
... Ohne Steuern wie NoVA (13.872 Euro) oder Mehrwertsteuer (11.445
Euro) würde man schließlich nur 43.349 Euro zahlen. Und das wäre ein
echter Big-Deal.
Edler Gaul mit kleinen Macken Da kann man dann auch in Kauf nehmen,
dass das Fahrwerk das Gewicht von 1.792 Kilogramm nicht so perfekt
handelt wie ein italienischer Sportwagen, das Getriebe nicht so
perfekt schaltet wie in einem deutschen Oberklassefahrzeug und die
Verarbeitung nicht so edel ist wie in einer britischen
Luxuslimousine. Dafür kostet der Mustang auch nur die Hälfte oder
sogar nur ein Drittel der Genannten. Und das bei ebenbürtiger
motorischen Leistung und gleichem, wenn nicht höherem,
Coolness-Faktor. Denn egal wo, der Mustang fällt auf. Ob Daumen hoch
vom Hintermann auf der Autobahn, über Applaus vom Gegenüberbei der
Ampel oder staunenden Gesichtern von Schülern am Gehsteig -der
Mustang ist ein Auto wie sein tierisches Pendent: Schön, wild, stark,
stur und mit Macken, die der Liebe kein Ende setzen.
Ford Mustang Grundmodell: 2,3 l EcoBoost Fastback Topmodell: 5,0 l
Ti-VCT V8 GT Convertible
Hubraum |Zylinder 2.300 cm3 | 4 4.951 cm3 | 8
Leistung 317 PS (233 kW) bei 5.500/min 422 PS (310 kW) bei 6.500/min
Drehmoment 434 Nm bei 3.000/min 524 Nm bei 4.250/min 0-100 km/h |
Vmax 5,8 s |234 km/h 4,8 s |250 km/h
Getriebe |Antrieb 6-Gang man. | Hinterrad 6-Gang aut. | HinterradØ-Verbrauch |CO2 8,0 l Super |179 g/km (EU6) 13,5 l Super | 299 g/km
(EU6)
Kofferraum |Zuladung 408 l |510 kg 408 l |510 kg
Basispreis |NoVA 45.700€(inkl.) | 18 %64.600 €(inkl.) | 32 %
Das gefällt uns: die Aufmerksamkeit und das mächtige Fahrgefühl
Das vermissen wir: Parksensoren vorn für die Mega-Motorhaube
Die Alternativen: inÖsterreich Chevrolet Camaro und Cadillac ATS-V