VERLAG TEAM KONTAKT MEDIADATEN ABO
logo

SUV und Co(upé)

main-photo

Wir haben wieder einen Blick in die nahe Zukunft gewagt und uns angesehen, was Audi, BMW, Mercedes und auch Opel im Köcher haben. Dabei wird klar, dass neben dem weiter anhaltenden SUV-Boom auch die viertürigen Coupés nichts von ihrer Beliebtheit verlieren dürften.

Audi Q6

Während BMW sein X-Portfolio bald durchnummeriert hat, gibt"s bei Audi noch ein paar Lücken. Mit dem Q6 soll eine davon geschlossen werden. Das SUV-Coupé basiert auf dem Q5, womit auch klar ist, dass konventionelle Motoren Einzug halten. Bei der Karosserie gibt es indes kaum Gleichteile beim sportlicheren und flacheren Ableger. Auf dem Markt bekommt es der Audi Q6 Ende 2019 mit dem BMW X4 und dem Mercedes CLC Coupé zu tun.

Mercedes CLS

Im Sommer 2018 rollt die bereits 3. Generation des großen, viertürigen Coupés an den Start. Technische Basis ist dabei die neue E-Klasse, angetrieben wird der CLS -der aufgrund der neuen Mercedes Nomenklatur eigentlich CLE heißen müsste - von Vier-und Sechszylindermotoren, die AMG-Version bekommt einen V8. Schade: Der Kombiableger Shooting Brake entfällt, als Trost spendet der CLS seine Plattform auch für eine viertürige Variante des AMG GT.

BMW 2er Gran Coupé

Die BMW-1er-Limousine bleibt bis auf Weiteres dem chinesischen Markt vorbehalten, das 2019 startende 2er-Gran-Coupé ist da schon deutlicher auf den europäischen Markt zugeschnitten. Der Bayer trifft zum Start fast zeitgleich auf die 2. Generation des Mercedes CLA, unter der kurzen Haube finden Drei-und Vierzylindermotoren mit einer Leistung von 102 bis 224 PS Platz, Allradantrieb ist für die stärkeren Varianten optional zu haben.

Opel Adam X

Die Kooperation zwischen Opel und Peugeot hat ja bereits deutlich vor derübernahme der Rüsselsheimer durch den PSA-Konzern begonnen und bei den Modellen Peugeot 5008/Opel Grandland X bzw. 3008/Crossland X Früchte getragen. 2019 geht es noch eine Stufe kleiner, der Peugeot 1008 wird sich dann die Technik mit dem Opel Adam X teilen. Das City-SUV ist kürzer als vier Meter, wird von Dreizylinder-Turbomotoren befeuert und soll im Werk Thüringen gebaut werden.

Latest news

Mehr lesen >>
  • FLEET: Vorträge & Videos auf www.flotte-wissen.at

  • FLEET Convention 2023 Fotogalerie: die besten Bilder

  • Fleet Convention: Die Umfrageergebnisse vom Nachmittag

  • FLEET Convention 2023: die Vorträge am Nachmittag

  • FLEET Convention: Die Ergebnisse der Umfragen am Vormittag

  • FLEET Convention 2023: die Vorträge am Vormittag

  • BYD zeigt DOLPHIN und SEAL erstmals dem Fachpublikum!

  • ARN – Automotive Repair Network

  • DKV Mobility: Umfassende Versorgungslösungen für Ihre Flotte!

  • Das OMV Produktportfolio ermöglicht vollste Flexibilität für Flotten

Newsletter
Mit dem FLOTTE-Newsletter immer informiert bleiben!
Logo

Kommende Veranstaltungen

A&W Tag

Time: 15/10/2024

Location: Hofburg Wien

FLEET Convention 2024

Time: 04/06/2024

Location: Hofburg Wien

© 2024 A&W Verlag GmbH All Rights Reserved Developed by itMedia