VERLAG TEAM KONTAKT MEDIADATEN ABO
logo

Gutes Sitzen ist nicht teuer

main-photo

Rund 400 Euro verlangt Opel für einen Fahrersitz, der mit dem AGR-Gütesiegel ausgezeichnet ist. Vor allem Langstreckenfahrer sollten diese Option wählen, meinen Ärzte.

Mindestens 80 Prozent aller Menschen haben in ihrem Leben Rückenschmerzen. Der Mann, der das sagt, muss es wissen. Es ist Dr. Ralph Binggeli, Facharzt für Neurochirurgie in der Schweiz. Der dortige Opel-Importeur hatte im August zu einer Informationsveranstaltung über gesunde Sitze in den Kanton Solothurn geladen - und eine vierköpfige Gruppe österreichischer Journalisten durfte mit dabei sein. Klare Richtung: Gesundes Sitzen ist wichtig -am Arbeitsplatz ebenso wie im Auto.

Besonders wichtig sind gute Sitze, wenn das Auto gleichzeitig der Arbeitsplatz ist, also wenn jemand zigtausende Kilometer jährlich im Auto abspult. Und hier kommen die AGR-Sitze von Opel ins Spiel. AGR ist eine Abkürzung für die Aktion Gesunder Rücken - und wer dieses Gütesiegel sieht, weiß, dass er gut sitzt. Hier kommt noch einmal Binggeli ins Spiel: "Denn 85 Prozent aller Rückenschmerzen sind unspezifischer Natur. Das heißt, man kann nicht sagen, woher sie kommen." Immerhin: Bei 90 Prozent aller Menschen, die ihre Rückenschmerzen behandeln lassen, sind die Schmerzen nach drei Monaten behoben. Opel-Kunden können in fast allen Modellen AGR-Sitze wählen: Crossland X, Mokka X, Grandland X, Astra, Cascada, Zafira und Insignia. Die Option (die auch in den unterschiedlichsten Paketen angeboten wird) ist gar nicht so teuer. Rund 400 Euro sind es beispielsweise im Insignia, dem wichtigsten Auto für Flottenkunden - pro Sitz, wohlgemerkt. Ärzte raten dringend, diese Option in der Liste der Sonderausstattungen anzukreuzen.

Opel-Sitze auch in französischen Autos Beim Cascada greifen übrigens 66,6 Prozent aller Käufer zu den AGR-Sitzen, beim Insignia sind es 66,3. Astra (49,8 %) und Zafira (43,1 %) landen auf den Plätzen drei und vier, der Mokka X ist mit 32,5 Prozent Fünfter. Nun ist es Opel übrigens gelungen, das Kompetenzzentrum fürSitze in der gesamten PSA-Gruppe nach Rüsselsheim zu holen. Das bedeutet, dass künftig auch Modelle von Peugeot, Citroën und DS mit derartigen Sitzen ausgestattet sein werden.

Letzte Meldungen

Mehr lesen >>

FLEET Convention 2024

Mehr lesen >>
  • Polestar: Pure, progressive performance.

  • OMV Cards für smartes und flexibles Tanken und Laden

  • WSPone Fuhrparkmanagement: alle Dienste in einem System

  • Flottenfahrzeuge clever aussteuern mit Auktion & Markt AG

  • Porsche Bank Flottenmanagement auf der FLEET Convention

  • DKV Mobility: Umfassende Versorgungslösungen für Ihre Flotte!*

  • Carglass – Scheibentausch und Kalibrierung in wenigen Stunden

  • e-mobilio – Lösungen für Fuhrpark & Elektrifizierung

  • Mercedes-Benz EQE mit aktivem Spurassistent ab Juni

  • Maßgeschneiderte E-Mobilität mit MG

Newsletter
Mit dem FLOTTE-Newsletter immer informiert bleiben!
Logo

Kommende Veranstaltungen

FLEET Convention 2024

Time: 04/06/2024

Location: Hofburg Wien

A&W Tag

Time: 15/10/2024

Location: Hofburg Wien

© 2024 A&W Verlag GmbH All Rights Reserved Developed by itMedia