Stärkere und saubere Motoren sowie ein sanftes Facelifting innen und
außen: So buhlt der neue Renault Kadjar ab sofort im weiter boomenden
SUV-Segment um Kunden.
Kompakte SUV sind das Fahrzeugsegment der Stunde. Es gibt praktisch
keinen Autohersteller mehr, der nicht ein entsprechendes Modell im
Angebot hat. Renault ist mit dem Kadjar seit 2015 auf dem Markt,
jetzt wurde der technische Bruder des Nissan Qashqaiüberarbeitet. Am
Exterieur sind die Neuerungen klein aber fein. So ist der Kühlergrill
etwas breiter ausgefallen und die Tagfahrlichtgrafik ist neu in der
Renault-typischen C-Form gehalten. Am Heck gibt es nun
Voll-LED-Leuchten und einen neu gezeichneten Unterfahrschutz.
Außerdem sind neue Farbenund Räder im Programm. Auch innen gibt es
dezente Änderungen. Das Bedienungselement, die Mittelkonsole mit
Touchscreen und Klimasteuerung, wurde ergonomisch verbessert, das
Display hat mehr Leuchtkraft.
Voll vernetzt Außerdem lassen sich nun Smartphones per Apple Car Play
und Android Auto im Multimediasystem integrieren. Neu sind auch die
Sitze, sie sind noch komfortabler und bieten dank optimierter Polster
besseren Seitenhalt. An den Vordersitzen lässt sich die
Oberschenkelauflage verlängern, das freut langbeinige Fahrer und
Beifahrer. Mit 472 bis 1.478 Litern ist das Kofferraumvolumen gleich
geblieben. Neuerdings kann man die Fondsitze per Fernbedienung im
Kofferraum vorklappen, dank umklappbarer Beifahrersitzlehne lassen
sich nun auch überlange Gegenstände transportieren.
Neue Motoren Die Motorenpalette wurde komplett erneuert. Die
TCe-Benziner verfügen nun über 1,3 statt 1,2 Liter Hubraum, die
Leistung beträgt 140 und 160 PS. Durch den Gewinn an Hubraum ist das
Drehmoment um gut 25 Prozent angestiegen. Mehr Durchzugskraft und
Laufruhe sind die positiven Folgen, wie wir bei ersten Testfahrten
erfahren konnten. TCe 140 sowie TCe 160 sind sowohl mit
6-Gang-Handschaltung als auch mit 7-Gang-Doppelkupplungsgeriebe und
ausschließlich mit Frontantrieb erhältlich. Die Diesel heißen nun
Blue dCi und wurden ebenfalls punkto Leistung und Drehmoment
optimiert. Der Basisdiesel leistet 115 statt 110 PS und soll nur 4,3
l/100 km gemäß WLTP-Standard verbrauchen. Der stärkere Diesel, der
Blue dCi 150, ersetzt den bisherigen dCi 130 und hat 1,8 statt 1,6
Liter Hubraum. Beide Selbstzünder verfügen über einen SCR-Kat und
werden ausschließlich manuell per 6-Gang-Getriebe geschaltet. Der
Top-Diesel ist übrigens das einzige Aggregat, das sich auch mit 4x4
bestellen lässt, die Auslieferung erfolgt ab dem Frühsommer. Der
Allradantrieb wurde ebenfalls verbessert, es stehen drei Modi -2WD,
Auto und Lock -zur Verfügung. Für die Fronttriebler gibt es optional
das Extended Grip System, das die Traktion an den Vorderrädern
optimiert undso das Anfahren auf rutschigen Straßen verbessert. Der
upgedatete Renault Kadjar ist ab sofort im Handel, die Preisliste
startet mit dem 140-PS-Benziner in Life-Ausstattung bei 22.890 Euro,
der 115 PS dCi ist das einzige Modell unter einem CO2-Ausstoß von 121
Gramm pro Kilometer.