VERLAG TEAM KONTAKT MEDIADATEN ABO
logo

Erst laden, dann löschen

main-photo

Revolutionäre Technologie von Rosenbauer für die Feuerwehr. Der Name des elektrischen Helfers: RT für "Revolutionary Technology".

Basel-Stadt hat ihn als erstes bestellt und auch Berlin fährt schon auf ihn ab, dazu kommen Trainingseinheiten in Amsterdam. Die Rede ist vom Rosenbauer RT, dessen Name bereits ankündigt, dass es sich nicht um einen Aufguss von etwas Bekanntem handelt. "Revolutionary Technology" ist beim Produkt aus Oberösterreich keine leere Phrase, das Feuerwehrfahrzeug soll den Weg in die Zukunft ebnen, setzt daher auf zwei achszentrale Elektromotoren und zwei 66-kWh-Batterien. Als Range Extender finden sich zudem ein Dieselmotor und ein Stromgenerator an Bord.

Da lärmt nichts
Das Feedback aus Berlin ist schon einmal eindeutig: 90 Prozent der Einsätze konnten rein batterieelektrisch absolviert werden. Rosenbauer führt als Gründe für einen Umstieg nicht nur die jährliche CO2-Einsparung von etwa 14 Tonnen pro Fahrzeug ins Treffen. Auch die Feinstaubbelastung – vor allem im urbanen Raum ein Thema – würde durch die Rekuperation über die Elektromotoren statt Bremsmanöver sinken. Beleuchtung, technische Geräte und sogar der Pumpenbetrieb werden mit dem Strom der Hochvolt-Energiespeicher versorgt. Unterm Strich konnte man damit die Arbeitsbedingungenrund um das Fahrzeug verbessern, da an der Einsatzstelle nicht noch ein Dieselmotor qualmt und Lärm macht.

Auch sonst voller Hightech
Mit der E-Architektur konnten sich die Rosenbauer-Entwickler austoben: Der RT ist ein Einsatzfahrzeug aus einem Guss und soll deutlich bessere Fahreigenschaften aufweisen. Dynamik wie Sicherheit werden durch das absenkbare Allradfahrwerk mit Einzelradaufhängung und Hinterachslenkung noch erhöht. Assistenzsysteme wie elektronische Außenspiegel unterstützen den Fahrer, der den RT am Einsatzort so weit absenken kann, dass die Mannschaft barrierefrei aussteigen kann. Das Entnehmen der Ausrüstung gelingt somit stressfreier. Für windund wettergeschützte Einsatzbesprechungen lassen sich die großteils an den Fahrzeugseiten positionierten Sitze drehen. Weitere Features des RT: 17-Zoll-Display, abgesichertes WLAN zur Steuerung von Drohnen etc.

Übrigens, ein interessanter Fakt zur internationalen Ausrichtung: Nur zehn Prozent des Umsatzes macht Rosenbauer in Österreich. Bald tourt der RT durch die Benelux-Länder.

Letzte Meldungen

Mehr lesen >>

FLEET Convention 2024

Mehr lesen >>
  • WSPone Fuhrparkmanagement: alle Dienste in einem System

  • Flottenfahrzeuge clever aussteuern mit Auktion & Markt AG

  • PORSCHE BANK FLOTTENMANAGEMENT auf der FLEET Convention

  • DKV Mobility: Umfassende Versorgungslösungen für Ihre Flotte!*

  • Carglass – Scheibentausch und Kalibrierung in wenigen Stunden

  • e-mobilio – Lösungen für Fuhrpark & Elektrifizierung

  • Mercedes-Benz EQE mit aktivem Spurassistent ab Juni

  • Maßgeschneiderte E-Mobilität mit MG

  • Ausgezeichnet Tanken mit UTA

  • Komplette Ladelösungen für Fuhrpark, Mitarbeitende und Private: Die EVN macht es möglich

Newsletter
Mit dem FLOTTE-Newsletter immer informiert bleiben!
Logo

Kommende Veranstaltungen

FLEET Convention 2024

Time: 04/06/2024

Location: Hofburg Wien

A&W Tag

Time: 15/10/2024

Location: Hofburg Wien

© 2024 A&W Verlag GmbH All Rights Reserved Developed by itMedia