VERLAG TEAM KONTAKT MEDIADATEN ABO
logo

Der flexible Freund

main-photo

Shutterstock

Tankkarten haben nicht nur den unschlagbaren Vorteil im Handling an den Kassen der Tankstellen. Sie bieten auch zahlreiche Vorzüge bei der Verrechnung und Buchhaltung. Und sie lernen auch in Zeiten des Wandels der Antriebstechniken einiges an Können dazu.

Barzahlung, Rechnungen, Sammelmappen, die Abgabe am Monatsende -alles Dinge, die seit der Erfindung der Tankkarte der Vergangenheit angehören. Und mehr noch: Gerade in Zeiten des Homeoffice hat sich die Umstellung auf das Tankkartensystem sogar noch beschleunigt, denn wer hat schon noch großartig Zeit, alles für die Buchhaltung aufzubereiten. Geschweige denn, wenn es darum geht, Ungereimtheiten auf die Schliche zu kommen. Da kann der digitalen Abrechnung keiner etwas vormachen.

Monitoring
Und dabei geht es nicht nur um das grundsätzliche Handling. Je größer der Fuhrpark, desto weniger Zeit hat man, händisch vermerkte Kilometerstände zu entschlüsseln und auf Plausibilität zu prüfen. Kurz gesagt: Die Abrechnung mit Tankkarten findet immer mehr seine Berechtigung. Natürlich ist das nicht neu. Und dennoch gibt es immer mehr Faktoren, die diese flexiblen Helfer immer wichtiger machen. Das geht beim exakten Monitoring des Verbrauchs des Fuhrparks los, was für anstehende Reportings zum Thema Nachhaltigkeit eine immer größere Rolle spielt. Und hier kommen die Softwarelösungen vieler Anbieter erst richtig zur Geltung.

Umfangsfragen
Schließlich wandern derart abgerechnete Tankungen über die Kartenabrechnung direkt in die Buchhaltung, was für den Fuhrparkleiter einen perfekten Überblick über die Kosten bietet – und nicht nur das. Muss der Kilometerstand zudem eingetippt werden, kann man sich im Nu die Durchschnittsverbräuche jedes Users errechnen. Das eröffnet gleich mehrere Optionen. Zum einen zeigt sich, wer mit überhöhtem Spritkonsum aus der Reihe tanzt. Zum anderen kann dem Einhalt geboten werden, indem man Karten zum Beispiel präventiv mit einem Limit belegt oder in Echtzeit über die Software sperrt. Und mehr noch: Je nach Wunsch kann man den Zugriff auf einzelne Kraftstoffsorten – etwa nur Diesel – beschränken. Kann definieren, ob Fahrzeugwäschen und/oder Betriebsmittel ebenso mit der Karte erworben werden können. Zudem gibt es einen Trend, der sich immer mehr durchsetzt: die Möglichkeit, E-Autos aufzuladen. Niemand will schon mit noch mehr Karten im Börserl hantieren wollen. Erweiterung Grundsätzlich kann gesagt werden, dass das Angebot an Kartendienstanbietern zwar nicht gewachsen, aber ausreichend groß ist. Die Serviceleistungen sind vielfältig und dass manch Betreiber bewusst wenig Featuresanbietet, muss kein Nachteil sein. Wenn man mit Basisfunktionen auskommt, kann man so eine Menge Geld sparen. Viel wichtiger ist hingegen, dass man an immer mehr Tankstellen mit den unterschiedlichsten Tankkarten bezahlen kann. Und mehr noch: Aufladen von E-Autos wird immer mehr zur Routine, weswegen man mit immer mehr Tankkarten nun auch Ladesäulen ansteuern kann.

Und gerade in Zeiten des großen Umbruchs kann natürlich auch die Tankkarten-Branche nicht stehen bleiben. Was sich in Zukunft als nächster großer Trend durchsetzen könnte, wäre die Umstellung von Karten auf Handy-Apps. Dabei geht es nicht nur rein um die Übertragung der Funktionen auf das Smartphone, demnächst wird esvielleicht schon üblich sein, zum Bezahlen nicht einmal mehr in den Tankstellen-Shop gehen zu müssen.
 

flotte_7863_1.pdf

Letzte Meldungen

Mehr lesen >>

FLEET Convention 2024

Mehr lesen >>
  • OMV Cards für smartes und flexibles Tanken und Laden

  • WSPone Fuhrparkmanagement: alle Dienste in einem System

  • Flottenfahrzeuge clever aussteuern mit Auktion & Markt AG

  • PORSCHE BANK FLOTTENMANAGEMENT auf der FLEET Convention

  • DKV Mobility: Umfassende Versorgungslösungen für Ihre Flotte!*

  • Carglass – Scheibentausch und Kalibrierung in wenigen Stunden

  • e-mobilio – Lösungen für Fuhrpark & Elektrifizierung

  • Mercedes-Benz EQE mit aktivem Spurassistent ab Juni

  • Maßgeschneiderte E-Mobilität mit MG

  • Ausgezeichnet Tanken mit UTA

Newsletter
Mit dem FLOTTE-Newsletter immer informiert bleiben!
Logo

Kommende Veranstaltungen

FLEET Convention 2024

Time: 04/06/2024

Location: Hofburg Wien

A&W Tag

Time: 15/10/2024

Location: Hofburg Wien

© 2024 A&W Verlag GmbH All Rights Reserved Developed by itMedia