VERLAG TEAM KONTAKT MEDIADATEN ABO
logo

Fahrsicherheit

main-photo

Der Klappmessereffekt zählt zu den gefährlichsten Dingen, mit denen Lkw-Fahrer in der kalten Jahreszeit konfrontiert sein können. Besonders häufig tritt dieser mit klassischen Anhängern auf Bergabpassagen auf.

Ein leichter Tritt aufs Bremspedal und schon beginnt der Anhänger zu schieben und in weiterer Folge der ganz Zug zu knicken. Um solche Situationen zu verhindern, waren mechanische Streckbremsen schon vor langer Zeit überall dort ein Thema, wo es um echte Wintereinsätze ging. Mit der Einführung der elektronischen Impuls-Streck-Bremse ist es Volvo gelungen, ein System zu entwickeln, das als Ergänzung zum ESP ganz ohne Eingriffe durch den Fahrer arbeitet. Nutzbar bis zu Tempo 40 führt das mittels Schalter aktivierbare System pulsierende Bremsungen am Anhänger durch und garantiert somit die gewünschte Stabilität. Bedingt durch den Erfolg dieses 2012 bei den Lkws mit Anhängern eingeführten Systems, ist es jetzt auch für Sattelzugmaschinen und Auflieger erhältlich.

Letzte Meldungen

Mehr lesen >>

Aktuelle Fahrzeugtests

Mehr lesen >>
  • Test: Seat Leon TSI

  • Premiere: Das ist der neue Audi Q5 Sportback

  • Schon gefahren: Audi A5/S5

  • Kia EV3 – schon gefahren: Kein Jausengegner

  • Test: Honda e:Ny1

  • Schon gefahren: Ford Capri

  • Schon gefahren: Nissan Interstar

  • Test: Lexus LBX

  • Schon gefahren: Cupra Terramar

  • Dauertest-Abschluss: Toyota bZ4X

Newsletter
Mit dem FLOTTE-Newsletter immer informiert bleiben!
Logo

Kommende Veranstaltungen

FLEET Convention 2025

Time: 24/06/2025

Location: Hofburg Wien

A&W Tag 2025

Time: 14/10/2025

Location: Hofburg Wien

© 2024 A&W Verlag GmbH All Rights Reserved Developed by itMedia