VERLAG TEAM KONTAKT MEDIADATEN ABO
logo

Digitale Verschmelzung

main-photo

Bis der neue TT auf die Straße rollt, dauert es noch knapp 12 Monate, erste Details hat Audi aber bereits preisgegeben. So soll das Cockpit neue Maßstäbe setzen und -so Technikvorstand Prof.

Dr. Ulrich Hackenberg - die Technologie für den Fahrer noch besser erlebbar machen. Es ist daher kein Zufall, dass sich die Ingolstädter für die Präsentation des Interieurs die Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas ausgesucht hat.

Navi und Armaturen im Wechselmodus

Audi zeigt mit dem TT, wie weit die Digitalisierung bereits fortgeschritten ist. Dass die klassischen Analog-Instrumente immeröfter durch variable TFT-Screens ersetzt werden, sieht man seit ein paar Jahren vor allem in der Oberklasse. Die Ingolstädter gehen aber noch einen Schritt weiter. Der klassisch mittig angebrachte Bildschirm für das Navigationssystem fällt weg, die Funktionalität übernimmt der Bereich hinter dem Lenkrad.

Das "Audi virtual cockpit" ermöglicht neben der klassischen Ansicht von Tacho und Drehzahlmesser auch einen Infotainment-Modus. Die beiden Anzeigen werden verkleinert, dazwischen bleibt genug Platz, um die Karte des Navis einzublenden.

Audi verspricht neben der neuen Optik auch ein neues Gefühl der Bedienung: alle wichtigen Funktionen lassen sich mit wenigen Klicks - übers Lenkrad und auf der Touch-Eingabe in der Mittelkonsole - steuern.

+++ Audi City - Virtueller Schauraum: Digital und virtuell geht es bei Audi auch in den Schauräumen zu.

In Berlin hat nach Peking und London nun das 3. virtuelle Autohaus von Audi eröffnet.

Auf Multimedia-Wänden lassen sich die Fahrzeuge in Originalgröße und allen Farben per Mausklick bestaunen. +++

Letzte Meldungen

Mehr lesen >>

Aktuelle Fahrzeugtests

Mehr lesen >>
  • Kurztest: BMW 330e xDrive Touring

  • Schon gefahren: Leapmotor T03

  • Schon gefahren: Audi A6 Avant

  • Test: Porsche Macan Electric

  • Test: Cupra Tavascan

  • Test: Renault 5 E-Tech

  • Schon gefahren: Hyundai Inster

  • Dauertest Auftakt BYD Sealion 7

  • Kurztest: Hyundai Tucson Hybrid

  • Test: Mercedes V 300 d 4MATIC lang Exclusive

Newsletter
Mit dem FLOTTE-Newsletter immer informiert bleiben!
Logo

Kommende Veranstaltungen

FLEET Convention 2025

Time: 24/06/2025

Location: Hofburg Wien

A&W Tag 2025

Time: 14/10/2025

Location: Hofburg Wien

© 2025 A&W Verlag GmbH All Rights Reserved Developed by itMedia